Saal ein halbes Jahr zu

Im April beginnt in Tübingen der Sudhaus-Umbau

Im und um das Sudhaus wird sich einiges ändern: Mitte April beginnen die Bauarbeiten. Manche Konzerte und die Comedy Stube ziehen derweil um.

26.03.2019

Von Sabine Lohr

Der neue Saal des Sudhauses schließt an den alten an. Aus dem bisherigen großen Saal wird ein Foyer. Grafik: Schulz Architekten

Der neue Saal des Sudhauses schließt an den alten an. Aus dem bisherigen großen Saal wird ein Foyer. Grafik: Schulz Architekten

Der Vollmondtanz am Samstag, 13. April, im Sudhaus wird eine Art Abschiedsparty: Es ist die vorerst letzte Veranstaltung im Sudhaus-Saal, bevor der für ein halbes Jahr zumacht. Denn bis Oktober wird es dort laut, staubig und reichlich ungemütlich. Das Sudhaus bekommt endlich seinen lang ersehnten und hart umkämpften Anbau. Der Neubau wird hinten an den bisherigen Saal angekoppelt und reicht fast bis zum Schornstein des gegenüberliegenden Gebäudeteils. Die große Bühne wird hinten liegen, Richtung Wald. Im Saal wird es zwei Tribünen geben und etliche Stuhlreihen, so dass er 480 Besucher fasst, wenn er bestuhlt ist. Es kann aber auch alles weggeräumt werden, dann passen 800 Gäste rein.

Adalbert Sedlmeier, Geschäftsführer des Sudhaus-Vereins, schwärmt besonders von den beiden Tribünen. Sie sind nämlich verschiebbar, nach vorne und hinten, nach links und rechts. „Damit kann man den Saal verkleinern“, sagt er und zeichnet zwei Quadrate, die die Tribünen darstellen sollen, in das Saal-Rechteck, das er auf einem Stück Pappe skizziert hat. In ein weiteres Rechteck zeichnet er ein Quadrat mitten hinein – „auch so kann man das machen“.

Durchbrüche, Küche und Toiletten

Bis Mitte Oktober werden im Altbau Wände herausgerissen und neue gezogen, Durchbrüche geschaffen und die Toiletten im Untergeschoss saniert. Aus dem bisherigen Gastro-Bereich wird eine Küche, denn der jetzige Saal verwandelt sich in ein Foyer, in dem es eine Bar geben wird. „Die Leute wollen ja nicht nur auf ihren Stühlen sitzen, es gehört einfach dazu, dass sie sich auch unterhaltne können“, sagt Sedlmeier. Bisher war das bei Veranstaltungen eher schwierig: „Da mussten wir die Leute im Regen stehen lassen.“ Lediglich ein Zeltdach, unter dem Getränke ausgeschenkt wurden, schützte Besucher in den Pausen der größeren Veranstaltungen, ansonsten drängte und drückte sich alles an der Bar.

Im Oktober sollen die Bauarbeiten im Bestand so weit fertig sein, dass der alte Saal wieder bespielbar ist. Der Neubau soll ein Jahr später fertig werden. Bevor er mit einem großen Fest eröffnet wird, muss der alte Saal wieder schließen, damit er zum Foyer umgebaut werden kann.

Das Kulturzentrum Sudhaus vor dem Umbau. Auf die Wiese im linken Teil des Bildes - etwa bis auf Höhe des Schornsteins - soll der Konzertsaal angebaut werden Archivbild: Ulrich Metz

Das Kulturzentrum Sudhaus vor dem Umbau. Auf die Wiese im linken Teil des Bildes - etwa bis auf Höhe des Schornsteins - soll der Konzertsaal angebaut werden Archivbild: Ulrich Metz

Für die Monate zwischen März und Oktober hat Sedlmeier Ausweichräume für einige der Veranstaltungen gefunden – nur der Vollmondtanz wird ausgesetzt. „Für den ist es nicht sinnvoll, auszuweichen“, sagt Sedlmeier. Die Comedy-Stube weicht ins Kreissparkassen Carré aus, das Offene Singen wird einmal im Sudhaus-Biergarten sein und einmal in der Stiftskirche. Außerdem gibt es ja noch die Waldbühne und die beiden kleineren Säle, die bespielt werden können. „Uns gibt es während der Bauzeit, wir gehen nicht verloren“, verspricht Sedlmeier.

Lange Vorgeschichte

Der Anbau hat eine lange Vorgeschichte: „Im Januar 2001 war ich zum ersten Mal bei Oberbürgermeisterin Brigitte Russ-Scherer und Sozialbürgermeister Gerd Weimer“, erinnert sich Sedlmeier. Er habe ihnen klargemacht, dass es so nicht weitergehen könne, dass der Saal zu klein sei und ein Foyer fehle. „Aber dann kamen erstmal die Pläne mit dem Konzert- und Balletthaus an der Blauen Brücke – und wir sind ins Hintertreffen geraten.“ Aus dem Konzerthaus wurde nichts, stattdessen stand an seiner Stelle jahrelang eine Bauruine. Und inzwischen gibt es dort das Ibis-Hotel.

Ärger mit den Nachbarn

Die Sudhaus-Pläne wurden deshalb wieder aus der Schublade geholt und überarbeitet. 2012 fasste der Gemeinderat den Baubeschluss. Dass der Anbau immer noch nicht steht, liegt vor allem an den Nachbarn. Sie beschwerten sich darüber, dass sich Partygäste nachts laut in ihrem Viertel aufhielten, Autotüren schlugen und Autos fuhren, Leute in Gärten pinkelten. Mit dem Sudhaus wurde schließlich vereinbart, dass es nur noch zehn Partys im Jahr machen darf, weshalb es nun bei den Vollmondpartys bleibt.

Ein weiterer Kompromiss war, dass Parkplätze hergestellt werden. Dafür musste der Betrieb, der große Dekofiguren anbot, weichen, sein Gebäude, das ehemalige „Waldhörnle“, wurde abgerissen. Der Parkplatz ist immer noch ein Provisorium, denn für seinen Bau soll der Aushub des Neubaus verwendet werden.

Kritzeleien in der Künstlergarderobe

Was Sedlmeier retten will, sind einige der Kritzeleien an den Wänden der Künstlergarderobe. „Die sind fast schon ein Kulturdenkmal“, findet er. Zurzeit werden sie alle abfotografiert, und die eine oder andere bekritzelte Rigipsplatte soll einen Platz im umgebauten Sudhaus finden.

Der gesamte Umbau, der Neubau und der Parkplatz kosten rund 7,1 Millionen Euro, die die Stadt als Eigentümerin des Hauses bezahlt. Der Sudhaus-Verein bekommt für die Anschaffung der neuen Technik Zuschüsse vom Bund.

Die Stadtverwaltung lädt für den 8. Mai zum offiziellen Spatenstich ein. Dann ist ein Teil des Gebäudes schon abgerissen. „Darum wird das eher ein Baustellenfest“, sagt Sedlmeier.

Während der Bauzeit fallen Parkplätze weg

Schon morgens ist der Sudhaus-Parkplatz gut belegt: Schüler und Lehrer der nahen Beruflichen Schulen nutzen ihn, außerdem Pendler, die sich dort zu Fahrgemeinschaften treffen. Während der Bauarbeiten steht – auch weil die Garage abgerissen wird – aber nur eine Teilfläche des Parkplatzes zur Verfügung, und die braucht das Sudhaus selber. „Es gibt hier im Haus viele Betriebe, deren Kunden herfahren müssen“, sagt Sudhaus-Geschäftsführer Adalbert Sedlmeier.

Zum Dossier: Sudhaus Erweiterung

Zum Artikel

Erstellt:
26.03.2019, 21:00 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 35sec
zuletzt aktualisiert: 26.03.2019, 21:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!