Kirchheim · Basketball

Igor Perovic verpasst Auftakt

Trauerfall in der Familie: Der frühere Tigers-Trainer ist am Samstag nicht dabei. Kirchheim tauscht erneut US-Amerikaner aus.

18.09.2021

Von hdl

Kirchheims Coach Igor Perovic (Mitte) in seinen Tübinger Zeiten bei einer Besprechung mit David Rösch (rechts) und Co-Trainer Radisa Zdravkovic. Am Samstag springt Rösch für Perovic ein.Archivbild: Ulmer

Kirchheims Coach Igor Perovic (Mitte) in seinen Tübinger Zeiten bei einer Besprechung mit David Rösch (rechts) und Co-Trainer Radisa Zdravkovic. Am Samstag springt Rösch für Perovic ein.Archivbild: Ulmer

Zehn Jahre lang war Igor Perovic als Spieler, Assistenztrainer oder Chefcoach bei den Tübinger Bundesliga-Basketballern, seit dem vergangenen Sommer ist der 47-Jährige bei den Kirchheim Knights. Das direkte Duell am Samstag (19 Uhr, Sporthalle Stadtmitte) verpasst Perovic allerdings: Der Serbe reiste aufgrund eines Trauerfalls in der Familie nach Belgrad. Dennoch sitzt ein Ex-Tübinger auf der Kirchheimer Bank: David Rösch, lange Jugendtrainer, Assistenzcoach und auch Interimstrainer der Tigers-Profis, betreut die Knights am Samstag gemeinsam mit Brian Wenzel.

Bei den Kirchheimern hat die schier unendliche Geschichte um US-Neuzugang Dazon Ingram wieder ein neues Kapitel bekommen: Der Spielmacher war nach seiner Ankunft in Kirchheim zunächst überstürzt in die Heimat zurückgekehrt, überlegte es sich schließlich doch anders und wollte das Knights-Trikot tragen. Nach einem starken Debüt im Testspiel gegen Basel (17 Punkte) mischte der 24-Jährige auch am Wochenende in einem Trainingsspiel beim Bundesligisten in Crailsheim mit. Das hohe Tempo forderte Tribut: Nach wenigen Minuten musste sich Ingram mit Atembeschwerden auswechseln lassen. Weitere Untersuchungen zeigten, dass es sich um ernsthafte gesundheitliche Probleme handelt, die Ärzte erteilten ein Sportverbot.

„Wir müssen damit rechnen, dass Dazon mittelfristig ausfällt und die Probleme immer wieder auftauchen können“, sagte Kirchheims Geschäftsführer Chris Schmidt in einer Vereinsmitteilung. „Wir wissen nicht, wie lange das anhält – dadurch sind wir gezwungen, nochmals einen Wechsel vorzunehmen.“ Fündig wurden die Knights in Luxemburg. Marlon Stewart einigte sich mit seinem früheren Klub AB Contern auf eine Vertragsauflösung und ist gegen Tübingen bereits an Bord. Der 24-jährige und 1,91 Meter große Amerikaner, der in seiner letzten College-Saison für North Dakota 18,7 Punkte und 5,1 Assists pro Partie machte, überzeugte im Probetraining: „Ein schneller, smarter Spieler, der teamdienlich agiert,“ sagte Perovic.

Tests für Fans vor Ort

In der Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte gelten am Samstag die 3G-Regeln – getestete, vollständig geimpfte oder genesene Personen dürfen somit zuschauen beim Zweitliga-Derby (19 Uhr). Von 17.30 bis 18.45 Uhr gibt es vor der Halle eine Testmöglichkeit.

Zum Artikel

Erstellt:
18.09.2021, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 02sec
zuletzt aktualisiert: 18.09.2021, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport