Tübingen

Ich ziehe den Hut

Ein Lob fürs TAGBLATT.

20.11.2019

Von Cornelie Schade, Tübingen

Auch ich weiß das SCHWÄBISCHE TAGBLATT immer mehr zu schätzen und lese es inzwischen gründlicher als früher.

Zum Beispiel haben mir gefallen: die Beiträge von Prof. Bernhard Pörksen, die Buchvorstellung Navid Kermani (16. November), der Leserbrief von Stadtrat Heinrich Schmanns (16. November) sowie die differenzierte Darstellung der Ratssitzung am 14. November (15. und 16. November). Ganz besonders freuen mich immer die Berichte von und über die vielen jungen Leute (zum Beispiel über „Kanzler Brickwell“ am 16. November), die sich (trotz gelegentlicher Angriffe) unbeirrt, unermüdlich, vielfältig und gewaltfrei engagieren. In meinen Augen sind sie ,reifer‘ und ,erwachsener‘ als viele ,von uns Älteren‘, die wir allzuoft Politik und Verantwortung für das Große und Ganze anderen überlassen und uns aufs Kreuzlemachen und Motzen beschränken.

Vor diesen jungen Leuten – erfreulicherweise viele junge Frauen! – ziehe ich den Hut und wünsche ihnen einen langen Atem und weiterhin die Fähigkeit zu beständiger und entschiedener Gewaltfreiheit. So lässt sich was erreichen. Die Klimademo am 29. November gibt uns erneut Gelegenheit, uns anzuschließen.