„Ich würde sofort hierher ziehen!“

Überraschender Besuch aus Island beim Tagblatt in Tübingen

Snaedis Björnsdottir (19 Jahre alt), Sigurdur Ingvarsson (20) und Snorri Másson (21) sind derzeit für zwei Wochen in Tübingen und absolvieren einen Deutschkurs an der Uni.

02.02.2019

Von loz

Im Bild von links: Snaedis Björnsdottir (19 Jahre alt), Sigurdur Ingvarsson (20) und Snorri Másson (21). Bild: Marko Knab

Im Bild von links: Snaedis Björnsdottir (19 Jahre alt), Sigurdur Ingvarsson (20) und Snorri Másson (21). Bild: Marko Knab

Für ein Kursprojekt sollten die Studierenden der Uni Reykjavík ein Tübinger Unternehmen besser kennenlernen, um es ihren Kommilitonen vorzustellen: Die drei wählten die örtliche Zeitung.

Sie sind bei Gastfamilien untergebracht, die Stadt hatte es ihnen vom ersten Tag an angetan: „Ich mag es hier, ich würde sofort hierher ziehen!“, so der Skandinavistik-Student Másson. Besonders gut gefallen hat ihm, der Literaturstudentin Björnsdottir und dem Griechisch- und Lateinstudenten Ingvarsson bisher ihr Besuch im Bierkeller. „Wir haben dort den Bier-Bachelor abgelegt“, sagt Ingvarsson grinsend.

Auf ihrem weiteren Programm stehen neben dem Sprachkurs eine Ausfahrt nach Konstanz und ein Besuch auf der Burg Hohenzollern. Und noch etwas ist für die drei schon sicher: „Wir wollen wiederkommen“, so Björnsdottir.