Jugend

Mehr Teilhabe für Kinder

In Ammerbuch gibt es eine neue Stelle für Chancengleichheit.

16.10.2018

Von ST

Gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für (chancen-)arme Kinder und Jugendliche ist auch in Ammerbuch ein Thema. Schon seit längerer Zeit beschäftigt sich der Thementisch „Kinderarmut“ im Rahmen von „Ammerbuch aktiv – Vielfalt verbindet“ damit. Jetzt gibt es einen beachtlichen Erfolg dieser Zusammenarbeit zu vermelden. Ein Antrag des Thementisches „Kinderarmut“ bei der Kinderlandstiftung Baden-Württemberg wurde positiv beschieden und damit eine 20-Prozent-Stelle zur Koordination von Chancengleichheit und Teilhabe für drei Jahre finanziert.

Seit Anfang Oktober hat Brigitte Joffroy diese Aufgabe unter der Trägerschaft der Martin-Bonhoeffer-Häuser übernommen. Joffroy kennt sich in Ammerbuch aus. Seit vielen Jahren ist sie als Schulsozialpädagogin an den Grundschulen in der Gemeinde tätig und bringt viel Erfahrung und einen guten Blick für die Anliegen und Bedürfnisse von Kindern und Familien in Ammerbuch mit.

Ihre Aufgabe wird es sein, den Blick für chancenarme Kinder und Jugendliche und deren Familien in Ammerbuch zu sensibilisieren und eine gleichberechtigte Teilhabe zu fördern. Neben Informationen über Hilfsangebote für Familien und die Sensibilisierung zum Thema Armut für Fachkräfte wird sie in Zusammenarbeit mit dem Rathaus als erstes das Projekt „Wunschbaum Ammerbuch“ in der Vorweihnachtszeit umsetzen. „Gerade in der Weihnachtszeit ist es für viele Familien schwierig, die vielen Wünsche ihre Kinder zu erfüllen. Wenn die Haushaltskasse leer ist, dann leiden nicht nur die Kinder, sondern die ganze Familie“, sagt Joffroy zu dem Projekt, das beispielsweise in Tübingen schon seit Jahren dafür sorgt, dass auch sozial benachteiligte Kinder zu Weihnachten ihre Wünsche erfüllt bekommen.

Zum Artikel

Erstellt:
16.10.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 47sec
zuletzt aktualisiert: 16.10.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!