Ich - Einfach unverbesserlich 2

Ich - Einfach unverbesserlich 2

Fortsetzung der Trickfilm-Komödie um einen geläuterten Superschurken, der sich ein weiteres Mal als Retter der Welt bewährt.

01.07.2013

Von Klaus-Peter Eichele

Einmal Ganove, immer Ganove? Mr. Gru, der Held des phänomenalen Trickfilms aus dem Jahr 2010, ist redlich bemüht, dieses Vorurteil zu widerlegen. Mit den drei im ersten Teil lieb gewonnenen Waisenmädchen hat er sich ins spießige Privatleben zurückgezogen. Er organisiert Kindergeburtstage, verteilt Gutenachtküsse und statt Schurkenstreichen heckt er in seinem Geheimkeller Rezepturen für Marmelade aus. Restbestände krimineller Energie lässt er an Nachbars Blumenbeeten aus. Doch macht dieses Leben als Gutmensch den einstigen Erzhalunken wirklich glücklich?

Um diese Frage, die der Clou der Fortsetzung hätte werden können, macht der Film leider einen Bogen. Statt wenigstens heimlich von einem Comeback im Spitzbuben-Gewerbe zu träumen, lässt sich Gru als Geheimagent anheuern, um einem nach der Weltherrschaft gierenden Ex-Kollegen das Handwerk zu legen. Derlei unerschütterlicher Edelmut macht den spitznasigen Glatzkopf zu einem Langweiler ? zumindest im Vergleich mit der schillernd zwischen Gut und Böse oszillierenden Figur, die er einmal war.

Dass Gru sich unglücklich in eine kesse Ko-Spionin verliebt und auf der geheimen Mission allerlei daneben geht, sorgt zwar immer noch für etliche Lacher. Was fehlt, ist die satirische Courage, mit der sich das Original zum Beispiel die Finanzkrise und den Turbokapitalismus vorgeknöpft hat. Das damalige Loblied auf die Patchworkfamilie wird ins Gegenteil verkehrt, und der bestens karikierbare Schauplatz einer Shopping-Mall taugt in der Neuauflage nur für oberflächliche Gags.

Zum Glück operiert wenigstens die Roboter-Rasselbande der Minions mit sinnfreiem Anarchohumor auf vertraut vergnüglichem Level ? auch wenn man ihren Baller-Exzess beim Showdown kleineren Kindern nicht unbedingt zumuten sollte.

Die harmlose, auf Hochglanz-polierte Trickfilm-Fortsetzung ist höchstens für Kinder ein Knaller.

Ich - Einfach unverbesserlich 2