Produktion

ITFS setzt auf nackte Comic-Tiere

Der Trailer für das Trickfilmfestival zeigt Frosch, Pinguin und Co. in menschlichen Alltagssituationen.

30.08.2019

Von EB

Foto: ITFS

Foto: ITFS

Stuttgart. Das Internationale Trickfilm-Festival (ITFS) erhält ein neues Design. Sechs nackte Comic-Tiere werden das Festival im nächsten Jahr repräsentieren. Der neue Trailer „Nackt ertappt“, den das Stuttgarter Studio Seufz zusammen mit der Film- und Medienfestival GmbH entwickelt hat, prägt den Look der 27. Festival-Ausgabe.

Der neue Trailer zeigt Frosch, Pinguin und Co. in privaten, menschlichen Alltagssituationen: vor dem Kleiderschrank, im Bad, beim Sport. Sie sind so menschlich, dass sie sich plötzlich peinlich berührt und ertappt fühlen – schließlich sind alle nackt. Das Studio Seufz hat das Konzept „Nackt ertappt“ erarbeitet und produziert den Trailer zur Veröffentlichung im Februar 2020. „Der Stil ist sehr minimalistisch und auf die Figuren fokussiert“, erklären die Regisseure Anselm Pyta und Benedikt Hummel. Die tierischen Figuren werden bald auf Plakaten und der Website des ITFS zu sehen sein.

Das Trickfilmfestival in Stuttgart gilt als eines der wichtigsten Veranstaltungen der Animationsbranche. Die Filme werden in Kinos, Museen und Theatern in der Innenstadt und auf dem Schlossplatz gezeigt. eb