IHK begrüßt Konzeption für Tourismus

Marketing Lob für die Überwindung von Gemeinde- und Landesgrenzen bei der Werbung für touristische Ziele.

17.07.2019

Von ST

„Wir erkennen ein klares Bekenntnis der Politik zum Tourismus als wesentlicher Wachstumsbranche im Land“, kommentiert Max-Richard Freiherr Rassler von Gamerschwang, der Vorsitzende des IHK-Tourismusausschusses. Mit dem neuen Konzept setze die Landesregierung verstärkt auf die Vermarktung von touristischen Zielen und wolle Gemeinde- und Landkreisgrenzen beim Marketing überwinden.

„Das ist eine langjährige Forderung der regionalen Wirtschaft. Unsere Marke ist die Schwäbische Alb. Sie gilt es, ins Zentrum zu stellen“, sagt Rassler. Insgesamt sollen die Mittel für das Marketing und die Entwicklung touristischer Infrastrukturen ausgebaut werden. Die Schwäbische Alb müsse davon unbedingt profitieren, fordert er. „Die touristische Bedeutung der Schwäbischen Alb hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Es ist richtig, wenn die Zuweisung von Fördermitteln stärker danach ausgerichtet wird.“