Stabile Konjunktur

IHK: Region trotzt bundesweitem Trend

Die regionale Konjunktur bleibt krisenresistent. Die Geschäfte der heimischen Firmen laufen weiter gut, die Erwartungen sind ordentlich. Der IHK-Konjunkturklimaindex steht unverändert auf hohem Niveau.

03.02.2016

Von ST

Reutlingen. Die regionale Konjunktur trotzt derzeit noch allen bundesweiten Voraussagen, die schlechtere Zeiten kommen sehen. Der Index der Industrie- und Handelskammer (IHK), der Lage und Erwartungen der heimischen Unternehmen abbildet, steht zum dritten Mal in Folge bei 135 Punkten und damit deutlich über der Durchschnittslinie von 100.

Das gute Gesamtbild ist insbesondere von der Einschätzung der gegenwärtigen Geschäftslage getrieben. 52 Prozent der Firmen bewerten die Lage als „gut“, fast 44 Prozent als „befriedigend“. Die Zahl der Pessimisten sinkt von sieben Prozent auf knapp vier Prozent. Der Saldo zwischen „gut“ und „schlecht“ steigt von 46 auf 48 Punkte. „Vor allem auf die Konsumenten ist bei uns derzeit Verlass. Sie lassen sich von der unruhigen Weltlage offensichtlich nicht beirren. Die Aussicht auf einen sicheren Arbeitsplatz und die guten Gehälter tun ihr Übriges“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfgang Epp.

Über 44 Prozent der befragten Betriebe melden steigende Umsätze, ein Auftragsplus verzeichnen drei von zehn. Fast jeder dritte Betrieb will noch einmal Personal aufbauen. Schlechten Nachrichten muss man fast suchen: So haben sich die Erwartungen für die nächsten sechs bis zwölf Monate leicht eingetrübt. 31 Prozent erwarten über alle Branchen bessere Geschäfte, auf der Seite der Pessimisten nimmt die Zahl von 11,3 auf neun Prozent ab. Der Großteil der Antworten, also rund sechs von zehn Unternehmen, signalisiert „gleich bleibend“. 38 Prozent der Betriebe erwarten zunehmende Geschäfte im Außenhandel, das sind allerdings 2,5 Prozentpunkte weniger als vor vier Monaten. Einen Exportrückgang sehen nur 11,7 Prozent kommen.