Reutlingen

IHK: Allzeithoch beim Export der Region

Das Außenhandelsvolumen von 6,1 Milliarden Euro liegt um 13 Prozent über dem Vorjahreswert.

09.08.2022

Von ST

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Reutlingen. Bild: Jonas Bleeser

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Reutlingen. Bild: Jonas Bleeser

So viel Export gab es in der Region Neckar-Alb noch nie, stellt die IHK Reutlingen nach Auswertung neuester Daten des Statistischen Landesamtes fest. Trotz Lieferengpässen und Konjunkturabkühlung bei wichtigen Handelspartnern erreichen die Warenausfuhren in den ersten sechs Monaten einen neuen Höchstwert. Dafür sorgt unter anderem eine erneut starke Nachfrage aus den Vereinigten Staaten und aus China, den beiden wichtigsten Ausfuhrländern der Region.

Auch die Länder Europas und sogar das zuletzt schwächere Großbritannien haben den Zuwachs mit befördert. Das neuerliche Exportplus wird in Teilen jedoch auch von der Inflation getrieben, sagt IHK-Außenwirtschaftsexperte Martin Fahling: „Preiserhöhungen erhöhen das nominale Exportvolumen, ohne dass real tatsächlich mehr geliefert wird.“

Für das zweite Halbjahr sieht Martin Fahling allerdings schwierige Monate im Außenhandel kommen. Viele Exporteure, die gerade noch von gefüllten Auftragsbüchern profitieren, erwarten, dass der andauernde Angriff Russlands auf die Ukraine und die zugespitzte Situation rund um Taiwan die Nachfrage bremst. „Viele Firmen spüren große Unsicherheit im Markt. Ein Konflikt zwischen den USA und China wäre auch für den regionalen Export verheerend“, warnt Fahling. Neben den geopolitischen Faktoren belasten die drohende Gasknappheit und die hohen Energiepreise. „Dem Export droht ein Dämpfer.“

Gleichwohl plädiert die IHK dafür, den erfolgreichen Internationalisierungspfad fortzusetzen. Die Exportquote liegt aktuell bei 56,6 Prozent und damit im Vergleich zu 2002 um 18 Prozentpunkte höher. Dabei hat Neckar-Alb beim Außenhandel noch Wachstumsmöglichkeiten, wie die Stärken-Schwächen-Analyse der IHK zeigt.

Im Landkreis Tübingen legte der Export um 8,6 Prozent auf fast 720 Millionen Euro zu. Reutlingen verzeichnet ein Plus von 15,5 Prozent auf 4,13 Milliarden Euro.

Zum Artikel

Erstellt:
09.08.2022, 15:34 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 09.08.2022, 15:34 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.
Aus diesem Ressort

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!