Tierquälerei

Hund durch Köder getötet

Ein zweieinhalb Monate alter Hund ist am Montag im Ammertal nahe der Sindelfinger Straße mit einem Wurstköder vergiftet worden.

25.07.2017

Von koe

Symbolbild: Tierheim Tübingen

Symbolbild: Tierheim Tübingen

Das bestätigte Tierärztin Karin Bendisch gegenüber dem TAGBLATT. Sie hatte den unter Krämpfen leidenden Golden Retriever zum Erbrechen gebracht, woraufhin blaue Schneckenkorn-Kügelchen zum Vorschein kamen. Auch an der Pfote entdeckte sie ein solches Kügelchen. Die Vergiftung sei „sowas von offensichtlich“ gewesen, sagte Bendisch, die das Leben des Hundes nicht mehr retten konnte.

Indes seien Giftköder „kein akutes Problem“, sagte der Pressesprecher des Reutlinger Polizeipräsidiums Christian Wörner dem TAGBLATT. Im Jahr 2015 gab es demnach neun bestätigte Fälle von Hundevergiftungen im gesamten Präsidiumsgebiet, vor allem im Raum Esslingen. Im vergangenen Jahr gab es lediglich einen Fall in Neuhausen auf den Fildern. Auch in diesem Jahr werde man voraussichtlich deutlich unter der Zahl von 2015 bleiben, so Wörner.