Ofterdingen

Horst Leipp half vielen Menschen in Not

Das THW-Ehrenzeichen in Silber bekam am Dienstagabend der Mössinger Horst Leipp im Sitzungssaal des Rathauses verliehen.

22.11.2018

Von cay

Das THW-Ehrenzeichen in Silber bekam am Dienstagabend der Mössinger Horst Leipp (rechts) im Sitzungssaal des Rathauses verliehen. Bild: Uli Rippmann

Das THW-Ehrenzeichen in Silber bekam am Dienstagabend der Mössinger Horst Leipp (rechts) im Sitzungssaal des Rathauses verliehen. Bild: Uli Rippmann

Seit 35 Jahren engagiert sich Leipp beim THW ehrenamtlich im Katastrophenschutz. Der Mössinger stehe Menschen in Not seit Jahrzehnten uneigennützig zur Seite, sagte Oberbürgermeister Michael Bulander bei der Begrüßung. Der Ehrung, die der Landesbeauftragte Dietmar Löffler vornahm, wohnten viele der rund 125 Ofterdinger THWler bei, außerdem Ofterdingens Bürgermeister Joseph Reichert, Gemeinderäte sowie Vertreter von Feuerwehr, Polizei und DRK. Bulander zählte beispielhaft Einsätze von Leipp über die Jahre auf: Beim Hochwasser im sächsischen Grimma 2002 half er, Auslandseinsätze bestritt er in Italien und Polen. 2013 war das THW in Öschingen im Einsatz, als der Dachslochberg bei der Landhaussiedlung abrutschte, 2015 wirkte Leipp bei der Erkundung geeigneter Flüchtlingsunterkünfte in Baden-Württemberg mit.

„Wir hoffen, Ihr Vorbild spornt viele an, es Ihnen nachzumachen“, sagte Bulander. Der Ortsverband Ofterdingen sei eine feste Größe im THW – „Standing, Manpower, Womenpower“, lobte Löffler. 20 Jahre lang war Horst Leipp auch Zugführer. „So lange Verantwortung zu tragen für eine Mannschaft ist aller Ehren wert“, erklärte der Ortsbeauftragte Harald Schwertle.

Das THW-Ehrenzeichen in Silber wird jährlich nur etwa 90 Mal verliehen. Bundesweit engagieren sich rund 80 000 Freiwillige beim Technischen Hilfswerk.

Zum Artikel

Erstellt:
22.11.2018, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 36sec
zuletzt aktualisiert: 22.11.2018, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!