Demonstration am Mittwochabend

In Tübingen fordern 200 Demonstranten „Hambi bleibt!“

200 Umweltschützer protestierten in Tübingen gegen die Rodung des Hambacher Forstes.

19.09.2018

Von lk

„One struggle – one fight – Ende Gelände – Hambi bleibt!“, riefen die Protestierenden der Solidaritätsdemonstration.Bild: Metz

„One struggle – one fight – Ende Gelände – Hambi bleibt!“, riefen die Protestierenden der Solidaritätsdemonstration.Bild: Metz

Das Motto „Retten statt Roden“ gilt auch in Tübingen: Rund 200 Demonstranten gingen am Mittwochabend für den Erhalt des Hambacher Forstes auf die Straße. Die Demonstration begann um 18 Uhr und führte die Unterstützer der Baumbesetzer vom Tübinger Marktplatz über das Lustnauer Tor bis zum Epplehaus. Der Protest galt dem Energiekonzern RWE, der den Wald in Nordrhein-Westfalen roden will, um Platz für den Braunkohleabbau zu schaffen.

Zu der Solidaritätskundgebung hatte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) aufgerufen. Organisiert wurde die Versammlung von „Ende Gelände Tübingen“, das sich für den Kohleausstieg einsetzt. Im Anschluss gab es eine „Hambi-Vollversammlung“ im Jugendzentrum, um aktuelle Informationen aus und um den Hambacher Wald zu teilen und darüber zu diskutieren, was in Tübingen noch getan werden kann, um Solidarität mit den Baumschützern zu zeigen, und wie die Unterstützer sich koordinieren können, um im Rheinland gegen die Rodung des Hambacher Forstes vorzugehen.

Zum Artikel

Erstellt:
19.09.2018, 22:12 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 29sec
zuletzt aktualisiert: 19.09.2018, 22:12 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!