Kommentar · Impfstoff

Hoffen auf Erlösung

21.11.2020

Von HAJO ZENKER

Berlin. Die Welt ist dem Corona-Impfstoff ein Stück näher. Biontech und der Partner Pfizer haben in den USA die Notfallzulassung beantragt. In der EU läuft seit Oktober das rollierende Verfahren, in dem Biontech noch während der letzten Erprobungsphase Daten an die Zulassungsbehörde EMA übermittelt, um die Zulassung zu beschleunigen. Die Kriterien sind bei beiden Vorgehensweisen streng. Man darf aber hoffen, dass es noch 2020 zur einer Freigabe diesseits und jenseits des Atlantiks kommt. Damit wäre die Welt nicht über Nacht erlöst. Aber die Erlösung könnte beginnen.

In Deutschland sieht es danach aus, dass es die Länder schaffen, bis Mitte Dezember genug Impfzentren zu errichten, in denen möglichst rasch möglichst viel des stark zu kühlenden Vakzins verimpft werden soll. Immer drängender wird nun die Frage, wer zuerst geimpft wird. Mit der Formulierung, Risikogruppen, Pfleger, Ärzte, Polizisten, Lehrer sollten zuerst dran sein, kommt man nicht weiter – alle zusammengenommen können nie und nimmer sofort geimpft werden. Die Ständige Impfkommission sollte jetzt also ein Tempo an den Tag legen wie die Impfstoffentwickler.