Dußlingen·Bürgermeisterwahl

Hölsch bekommt einen Gegenkandidaten

Zur Bürgermeisterwahl in Dußlingen tritt neben Amtsinhaber Thomas Hölsch auch Schriftsteller Philipp Schmidt an.

11.04.2019

Von Eike Freese

P. Schmidt / Privatbild

P. Schmidt / Privatbild

Zur Bürgermeisterwahl in Dußlingen wird Amtsinhaber Thomas Hölsch nicht allein auf dem Wahlzettel stehen: Fantasy- und Krimi-Autor Philipp Schmidt stellt sich ebenfalls zur Wahl. Schmidt, 36, wohnt seit rund einem halben Jahr mit Ehefrau und zwei Kindern in Dußlingen. Er bezeichnet seine politische Verortung als „links-grün, ohne aber Parteimitglied zu sein“.

Ortsbelebung, Kinderbetreuung

Als ihn das TAGBLATT gestern Abend erreicht, nennt Schmidt die Belebung des Orts, die Versorgung mit Ärzten und den Leerstand bei den Geschäften als Ziele für Dußlingen. Als junger Vater habe er zudem das Angebot an Kinderbetreuung in Dußlingen als „katastrophal“ empfunden, so Schmidt. Dass Bauflächen ausgewiesen würden, lasse nicht darauf hoffen, dass sich daran schnell etwas ändere, selbst wenn neue Kindertageseinrichtungen geplant seien.

Philipp Schmidt hat in Tübingen Philosophie und Literaturwissenschaft studiert, seine Ehefrau ist Lehrerin. Die Familie hat an verschiedenen Orten in Süddeutschland gelebt, zuletzt in Hirschau. Schmidt ist Autor von Fantasy- und Krimi-Büchern. Zuletzt erschien etwa „Schwarz in Schwarz“, ein Regionalkrimi, der in Tübingen spielt. Schmidt schreibt als Freier Journalist zudem für den Tagblatt-Anzeiger, das Anzeigenblatt des Schwäbischen Tagblatts.

T. Hölsch / Privatbild

T. Hölsch / Privatbild

Der Wahlausschuss der Gemeinde unter Vorsitz von DWV-Gemeinderat Harald Müller hat die Rechtmäßigkeit beider Bewerbungen bestätigt. Amtsinhaber Thomas Hölsch wird oben auf dem Wahlzettel stehen, was der Reihenfolge der Bewerbungen entspricht. Die Wahl findet am 5. Mai statt, eine etwaige zweite Runde wäre am 19. Mai.

In einer ersten Reaktion auf den Gegenkandidaten zeigte sich Thomas Hölsch gestern dem TAGBLATT gegenüber gelassen: „Ich hatte immer einen Gegenkandidaten, das ist Demokratie und gut so“, so der Amtsinhaber. Hölsch ist seit 1995 Bürgermeister in Dußlingen, bewirbt sich nunmehr um seine vierte Amtszeit. Neben seiner Tätigkeit im Rathaus ist der 56-Jährige – verheiratet und Vater einer Tochter – unter anderem im Kreistag, im Regionalverband, in Zweckverbänden und als Präsidiumsmitglied des Gemeindetags tätig.

Zum Artikel

Erstellt:
11.04.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 57sec
zuletzt aktualisiert: 11.04.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!