Tischtennis-Star Timo Boll ist der deutsche Fahnenträger

„Höhepunkt meiner Karriere“

Ehrenvolle Premiere bei seiner fünften Olympia-Teilnahme: Tischtennis-Star Timo Boll, 35, trägt bei der Eröffnungsfeier die deutsche Fahne.

05.08.2016

Von WOLFGANG SCHEERER

Die kleinen Fahnen hat Timo Boll schon geschwenkt. Heute Nacht wartet auf ihn die ganz große Ehre. Foto: dpa

Die kleinen Fahnen hat Timo Boll schon geschwenkt. Heute Nacht wartet auf ihn die ganz große Ehre. Foto: dpa

Rio de Janeiro. Sportlich droht Timo Boll in Rio früh ein dicker Brocken. Der an Position zehn gesetzte sechsmalige Europameister könnte im Viertelfinale auf Weltmeister und Top-Favorit Ma Long aus China treffen. Egal was passiert, eine Ehrenrunde im Maracanãstadion ist ihm sicher. An ganz prominenter Stelle: Der 35 Jahre alte Hesse ist bei der Eröffnungfeier heute um 20 Uhr Ortszeit (1 Uhr MESZ/ARD) deutscher Fahnenträger. Es ist eine doppelte Premiere: Der ehemalige Weltranglistenerste ist der erste deutsche Sportler, der nach öffentlicher Abstimmung ausgewählt wurde. Auch die Doppel-Olympiasieger Moritz Fürste (Hockey) und Ingrid Klimke (Vielseitigkeitsreiten), Peking-Gewinnerin Lena Schöneborn (Moderner Fünfkampf) und London-Olympiasiegerin Kristina Vogel (Bahnrad) waren nominiert.

Boll reagierte bewegt, seine Stimme überschlug sich, als der Fahnenträger im Deutschen Haus am Atlantik präsentiert wurde. „Das ist ein wahnsinniges Gefühl, der Höhepunkt meiner Karriere“, sagte der Rekord-Europameister. Eine Goldmedaille kann Boll, anders als die Konkurrenten bei der Abstimmung, an der auch die Sportlerkollegen teilnahmen, nicht vorweisen. Team-Silber 2008 in Peking und -Bronze 2012 in London gaben aber bei der Wahl mit rund 300?000 Teilnehmern auch nicht den Ausschlag. Bolls Popularität und vor allem sein Ruf als besonders fairer Sportler lassen ihn die Rolle perfekt ausfüllen. Auch wenn der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) kein Endergebnis nannte, soll das Resultat klar gewesen sein. Boll stehe, lobte DOSB-Präsident Alfons Hörmann den Top-Spieler aus Erbach im Odenwald, „für Respekt, Anstand und all die positiven Aspekte des Sports, besonders auch im Sinne der Völkerverständigung“.

Gerade im Tischtennisland China ist der trickreiche Linkshänder, einer der großen Taktiker seines Sports, ein Star. Erstmals trägt ein Tischtennisspieler die deutsche Fahne. Etwas vorgefühlt hatte Boll, was die Aufgabe als Nachfolger von Hockeyspielerin Natascha Keller angeht. Dirk Nowitzki, der 2008 das Team anführte, habe gesagt, die Fahne sei ganz schön schwer. Boll beruhigte: „Ich habe einen starken linken Arm!“