Urteil

Höchststrafe nach Mord in der Kita

Nach dem Tod der dreijährigen Greta stellt das Gericht bei der Erzieherin eine besondere Schwere der Schuld fest.

06.03.2021

Von DPA

Mönchengladbach. Für den Mord an der kleinen Greta in einer Viersener Kita ist ihre Erzieherin zur Höchststrafe verurteilt worden: lebenslange Haft mit Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Das Landgericht Mönchengladbach geht davon aus, dass es sich bei den Übergriffen der Frau – auch auf zwei weitere Kinder – um „bizarre, erzieherische Maßnahmen“ der 25-Jährigen gehandelt hat.

Nach dem Schuldspruch brach die junge Frau in Tränen aus. Sie sei erschüttert, sagten ihre Verteidiger, die einen Freispruch beantragt hatten, und kündigten Revision gegen das Urteil an. Es gebe keinen Tatnachweis, und die Todesursache sei nicht eindeutig geklärt. Die Tat im Schlafraum der Kita sei heimtückisch gewesen, befand dagegen das Gericht. „Greta war wehrlos.“

Die Erzieherin Sandra M. soll der Dreijährigen während des Mittagsschlafes den Brustkorb zusammengedrückt haben, sodass sie nicht mehr atmen konnte. Das Mädchen starb zwei Wochen später im Krankenhaus. dpa

Zum Artikel

Erstellt:
06.03.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 06.03.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!