Olympia

Hockey-Frauen freuen sich aufs Viertelfinale

11.08.2016

Von SID

Rio de Janeiro. Im Gleichschritt ins Viertelfinale: Die deutschen Hockey-Frauen haben einen Tag nach den Männern vorzeitig das Ticket für die Runde der besten Acht bei den Olympischen Spielen gelöst. Das Team von Trainer Jamilon Mülders setzte sich gestern dank eines starken Schlussviertels mit 2:0 (0:0) gegen Südkorea durch und feierte damit den zweiten Sieg im dritten Spiel. Hannah Krüger (55.) und Lisa Altenburg (59.) trafen für die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes (DHB), die zuvor nach einem Punktgewinn gegen China (1:1) den Weltranglistenvierten Neuseeland mit 2:1 geschlagen hatten. Zuvor hatte die Viedoschiedsrichterin bereits zweimal einen Siebenmeter für die deutsche Mannschaft zurückgenommen.

Gegen Südkorea gab es kein langes Abtasten. Pia Oldhafer (3.) und Lisa Altenburg (4.), Ehefrau von Männer-Bundestrainer Valentin Altenburg, kamen schon früh zu ersten Schussgelegenheiten, aber auch Torhüterin Kristina Reynolds musste direkt Betriebstemperatur erreichen.

Im zweiten Viertel übernahm das Team von Mülders dank guter Raumaufteilung mehr und mehr die Kontrolle, die Strafecken verfehlten jedoch zu oft das Ziel. Nach der Halbzeitpause drängte Deutschland auf die Führung – und wäre doch fast per Konter in Rückstand geraten. Reynolds parierte zweimal glänzend (39.), bevor die DHB-Auswahl wieder vehement das koreanische Tor bedrängte.

Zum Artikel

Erstellt:
11.08.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 37sec
zuletzt aktualisiert: 11.08.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport