Tübingen

Hirschauer Überfall: Urteil verschoben

Das Urteil wegen des Überfalls auf ein Mädchen auf dem Radweg bei Hirschau fällt nun voraussichtlich erst am 23. Januar.

12.01.2018

Von job

Eigentlich waren die Plädoyers von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung für Donnerstagnachmittag geplant gewesen. Dann hätte auch das Urteil fallen sollen. Doch das Gericht beendete die Sitzung am Donnerstagmittag rasch: Eine Richterin war gesundheitlich angeschlagen. Vorher gab die Kammer zwei rechtliche Hinweise: Das Urteil könne statt auf Vergewaltigung auch auf versuchte schwere sexuelle Nötigung lauten. Und es komme die Anordnung von Sicherungsverwahrung in Betracht: Sie ist unter strengen rechtlichen Vorgaben möglich, wenn weitere erhebliche Straftaten durch einen Verurteilten zu erwarten sind.