Mit samstäglicher Segnung

Hirrlingens Wehr feierte ihr neues Fahrzeug

Über ein neues Einsatzfahrzeug freut sich die Hirrlinger Feuerwehr.

22.08.2021

Von and

Bild: Andreas Straub

Bild: Andreas Straub

Am Samstag segneten es der evangelische Pfarrer Jürgen Ebert und sein katholischer Kollege Remigius Orjiukwu. Der Musikverein spielte, es gab Gegrilltes und kühle Getränke. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20 (HLF 20) ist im Unterschied zum demnächst ausrangierten Löschfahrzeug (LF 16) zum Beispiel durch einen hydraulischen Rettungssatz deutlich besser für technische Hilfeleistungen und Verkehrsunfälle ausgestattet, wie Kommandant Markus Hofelich berichtete. 9 Feuerwehrleute finden in dem gut 400 000 Euro teuren Gefährt Platz. Der Hersteller passte dessen Aufbau speziell für Hirrlingen an. „Bei uns muss alles drauf sein“, so Hofelich. Denn: Es gibt nur das eine Auto. Für die neue Technik seien noch einige Schulungen nötig. Laut Schultes Christoph Wild wird gemäß Feuerwehrbedarfsplan auch noch ein Gerätewagen Logistik angeschafft. Vom Beginn der Planung bis zur Lieferung des Fahrzeugs vergehen nochmal zwei Jahre.

Zum Artikel

Erstellt:
22.08.2021, 18:37 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 25sec
zuletzt aktualisiert: 22.08.2021, 18:37 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!