Horb · Spendenaktion

Hilfe für die Vereine im Ahrtal

Karl Schäfer aus Ergenzingen will gemeinsam mit dem Fußball-Bezirk Nördlicher Schwarzwald direkt helfen.

28.12.2021

Von Uli Bernhard

Von diesem Sportplatz in Ahrweiler ist nach der Überschwemmungskatastrophe nichts mehr übrig geblieben. Privatbild

Von diesem Sportplatz in Ahrweiler ist nach der Überschwemmungskatastrophe nichts mehr übrig geblieben. Privatbild

20 000 Autos sind weggespült worden, das Wasser stand teilweise bis zu 20 Meter hoch – und 134 Menschen haben ihr Leben verloren. Die Bilder von der Überschwemmungskatastrophe im Ahrtal bleiben in Erinnerung. Die Bewohner sehen auch sechs Monate nach dem Unglück von der angekündigten „schnellen und unbürokratischen“ Hilfe teilweise immer noch nichts.

Karl Schäfer, aus Ergenzingen, langjähriger Vorsitzender des TuS und aktuell B-Juniorentrainer bei der SG Gäufelden/Bondorf, hatte vor einigen Tagen Kontakt zu Dieter Sesterheim, dem Vorsitzenden der Fußballkreise Rhein/Ahr aufgenommen. Konkret ging es um einen Satz Trikots für ein Jugendteam der dortigen Vereine. In dem langen und aufschlussreichen Gespräch sei Karl Schäfer zur Erkenntnis gekommen, wie prekär die Lage für die dort ansässigen Sportvereine wirklich ist. „Da müssen und werden wir helfen“, versprach Schäfer dem Kreisvorsitzenden Sesterheim.

Schäfer plant, im neuen Jahr mit seinen B-Junioren zu einem Freundschaftsspiel ins Ahrtal zu fahren. Zusammen mit dem Fußballbezirk Nördlicher Schwarzwald sollen zudem Spendengelder gesammelt werden. Auch ein Benefizspiel könnte sich der Ergenzinger vorstellen.

In einem Brief an Schäfer gibt Sesterheim einen Einblick in die aktuell schwierige Situation der Sportvereine im Kreis Rhein/Ahr: „Es ist schwierig, die Situation zu beschreiben, man muss es gesehen haben. Ältere Mitbürger sagen oft, dass es schlimmer war, als im Krieg.“

Er versuche aktuell, die Jugendlichen in Camps und Events etwas vom tristen Alltag abzulenken. So organisierte Sesterheim auch Fahrten zu Bundesligaspielen von Mainz 05 sowie zur Sportschule in Koblenz. Doch es fehlt am Nötigsten – auch für die Fußballer: 15 Vereine haben sowohl ihr Sportheim als auch den Platz verloren.

Der Fußballbezirk Nördlicher Schwarzwald unterstützt die Spendenaktion „Hilfe für Ahrtal“ und füttert das eigens dafür eingerichtete Spendenkonto mit einem noch festzulegenden Betrag. 100 Prozent der Spendengelder fließen an die Bedürftigen. Das Spendenkonto hat die Iban: DE76 6425 0040 0009 4378 87 bei der Kreissparkasse Rottweil. Kontoinhaber ist der Fußballbezirk Nördlicher Schwarzwald.

Karl Schäfer. Privatbild

Karl Schäfer. Privatbild