Tübingen · ÖPNV

Notfahrplan: Heute streiken die Busfahrer

Wegen eines Warnstreiks gilt heute zwischen 8 und 16 Uhr im Tübinger Stadtbusverkehr lediglich ein Notfahrplan.

17.06.2021

Von hz

Am Mittwoch wunderte sich in Reutlingen sogar die Gewerkschaft über die hohe Streikbeteiligung unter den Busfahrern. Resultat war der Kollaps des Öffentlichen Nahverkehrs. Heute ist Tübingen dran: Für die Zeit von 8 bis 16 Uhr hat die Gewerkschaft Verdi einen Warnstreik beim Tü-Bus angekündigt. Die Tübinger Stadtwerke (SWT) reagieren drauf mit einem Notfahrplan, den sie mit der Gewerkschaft abgestimmt haben. Vor 8 Uhr und nach 16 Uhr gilt der reguläre Fahrplan.

Betroffen vom Streikaufruf sei das Fahrpersonal der am Tübinger Stadtbusverkehr beteiligten Busunternehmen – darunter auch die Stadtwerke Verkehrsbetrieb GmbH selbst. Die SWT-Tochter ist für den Großteil der Fahrleistungen im Tübinger Stadtgebiet zuständig. Der Notfahrplan solle eine gewisse ÖPNV-Versorgung aufrechterhalten. So werde es einige Fahrten auf den Nachtbus-Linien geben. Auch im Schülerverkehr und für die Verbindung zu den Kliniken würden ausgewählte Fahrten angeboten, das kündigten die SWT am Dienstag an. Aktuelle Informationen und die Details zum Notfahrplan wollen die SWT unter www.swtue.de/verkehr zur Verfügung stellen. Zusätzlich würden Tü-Bus-Mitarbeiter an einem Infostand am Europaplatz Auskunft geben.

Notfahrplan (8 bis 16 Uhr):

Im Klinikverkehr gibt es ganztägig einen Pendelverkehr mit zwei Bussen alle 30 Minuten auf der Linie 5 zwischen Hauptbahnhof und den Kliniken . Die Linien 18 und 19 fahren nach regulärem Fahrplan.

13.22 Uhr: Linie E1 Waldhäuser Ost – Lustnau – Herrlesberg – Pfrondorf (2 bis 3 Gelenkbusse)

13.22 Uhr: Linie E1 Waldhäuser Ost – Wanne – Hauptbahnhof (2 bis 3 Gelenkbusse)

13.48 Uhr: Linie N91 Hauptbahnhof – Lustnau – Pfrondorf – Hauptbahnhof (2 Gelenkbusse);

14.30 Uhr: Linie N93 Hauptbahnhof – Schönblick – Kliniken – Hauptbahnhof (2 Gelenkbusse)

SAMÜ60 und Impffahrten werden uneingeschränkt angeboten.

Im Regionalverkehr fahren die Bahn sowie die Linien 18, 19, 7611, 7612, 7613 und X11 planmäßig. Die Linien 826 und 828 werden bestreikt.

In den Tarifverhandlungen zwischen Verdi und dem Arbeitgeberverband geht es um eine Pausenregelung, um Sonntags- und Nachtzuschläge und um eine betriebliche Altersvorsorge.

Zum Artikel

Erstellt:
17.06.2021, 00:01 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 00sec
zuletzt aktualisiert: 17.06.2021, 00:01 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!