Remmingsheim · Fest

Heute Nachmittag geht es weiter mit dem Handwerkervesper

Der Remmingsheimer Männergesangverein lud am Wochenende zu seinem zwölften Backhausfest auf dem Rathausplatz.

15.07.2019

Von dun

Bernd Inhofer ist zwar kein Sänger, aber half trotzdem kräftig mit im Backhaus.

Bernd Inhofer ist zwar kein Sänger, aber half trotzdem kräftig mit im Backhaus.

Seit Samstagmittag raucht der Schornstein des Backhauses. Schon am Tag zuvor hatten fleißige Helfer/innen damit begonnen, zu schnippeln, zu putzen und Teig zu kneten, berichtete Günter Sturz, Vorsitzender des Männergesangvereins. Dieses Jahr ist es das 12. Backhausfest vor dem Remmingsheimer Rathaus.

Bürgermeister Gunter Schmid übernahm am Samstagabend den Fassanstich. Er brauchte zwar etliche Schläge, doch kein Tropfen des Festbiers ging daneben. 50 Liter Freibier warteten auf Abnehmer. Der Männergesangverein hatte das Fest zuvor mit drei Liedern eröffnet. 32 Mitglieder hat der 141 Jahre alte Verein.

Anschließend unterhielt der Nellingsheimer Musikverein im regendichten Festzelt auf dem Rathausplatz. Bei Temperaturen um 20 Grad ließ es sich gut aushalten. Zum kühlen Bier gab es Zwiebelkuchen und Flammkuchen aus dem Backofen, Sänger-Burger, Rote Wurst und Pommes. „Der ganze Flecken hilft mit“, sagte Sturz.

Der Sonntagvormittag begann traditionsgemäß mit dem Frühschoppen. Der Männergesangverein war ganz im kulinarischen Service eingespannt; unter anderem gab es Schweinehals mit Salatbeilage sowie Maultaschen. Deswegen überließ der MGV den anderen Remmingsheimer Orchestern die kulturelle Unterhaltung. Der evangelische Posaunenchor, das Akkordeon-Orchester und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr spielten auf. Am späten Nachmittag stand böhmisch-mährische Blasmusik mit den Randenmusikanten auf dem Programm.

Wer sich zwischen Mittag und Kaffee und Kuchen die Beine vertreten wollte, konnte das nur einige hundert Meter entfernte Kolonialwarenmuseum besuchen.

Das Neustetter „Forum Kinder in Not“ verkaufte Lose. Zu gewinnen gab es unter anderem Gutscheine für Restaurants und Kino sowie ein Kinderauto in Mausform. Mit dem Erlös unterstützt der Neustetter Verein einen Kindergarten in Mtwara in Tansania. Dort werden Kinder aus ärmeren Familien auf die Schule vorbereitet, berichtete Vereinsmitglied Ramona Gresch. Der Remmingsheimer Lukas Röhrenbach hat das Projekt initiiert und betreut es seit drei Jahren.

Vorbildlich stach Bürgermeister Günter Schmid das erste Festbierfass an. Günter Sturz, Vorsitzender des Männergesangvereins, hielt die Gläser bereit. Bilder: Dunja Bernhard

Vorbildlich stach Bürgermeister Günter Schmid das erste Festbierfass an. Günter Sturz, Vorsitzender des Männergesangvereins, hielt die Gläser bereit. Bilder: Dunja Bernhard

Zum Artikel

Erstellt:
15.07.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 54sec
zuletzt aktualisiert: 15.07.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!