Tübingen

Herbstliches beim Regionalmarkt

(Fast) alles, was den Herbst schön macht, findet sich auf dem Tübinger Regionalmarkt. Das versprechen die Organisatoren von „Tübingen erleben“.

27.09.2022

Von ST

Am Samstag, 1. Oktober, bieten Händler und Handwerker in der gesamten Tübinger Altstadt von 10 bis 18 Uhr heimische Produkte an: Spezialitäten aus Wäldern und Feldern, Gärten und Streuobstwiesen sorgen dafür, dass einem der Herbst auf der Zunge zergeht: Brotaufstriche von wild und süß bis herzhaft und bodenständig, Öl und Essig, Wurst und Käse – alles, was zu einem zünftigen Vesper nach einem langen Spaziergang durch raschelndes Laub passt. Dazu gibt es viel traditionelles Handwerk: Schönes aus Holz, duftende Seifen, Kleidung aus kuscheliger Merinowolle und weiche Schaffelle sind wie geschaffen für Herbstabende.

Auch vor Ort gibt es Essen. Wer dazu gerne einen feinen Whisky genießt, hat auf dem Regionalmarkt die Gelegenheit, einen besonders edlen Tropfen zu verkosten: Hinter der Stiftskirche begrüßt von 12 bis 18 Uhr die Edelbrand-Sommelière Angela V. Weis gemeinsam mit Whiskybrennern aus der Region Whiskyliebhaber und solche, die es werden wollen, zum Schwäbischen Whisky Tag. Auf der Schwäbischen Alb existieren längst mehr Whiskybrennereien als in Schottland: „Das Gute liegt auch im hochprozentigen Bereich besonders nah“, heißt es in der Einladung.