Pliezhausen · Coronavirus

Helfer zum Einkaufen gesucht

Auch Pliezhausen richtet ein Angebot für Menschen ein, die ihr Haus nicht verlassen können oder dürfen.

21.03.2020

Von ST

Die Gemeinde will einen kostenlosen Einkaufsservice für Bürgerinnen und Bürger im Alter von über 60 Jahren oder mit körperlichen Einschränkungen einführen. Dieser soll auch von Personen, die sich in Quarantäne befinden, unabhängig vom Alter, genutzt werden dürfen, heißt es in einer Pressemitteilung.

Dieses Angebot gelte für Personen, die in ihrem Familienumfeld oder Bekanntenkreis niemand haben, der den Einkauf von Lebensmitteln und Hygieneartikeln für sie übernehmen kann. Das Angebot umfasse auch den Gang in die Apotheke – nach Rücksprache mit dem Arzt, der dann das Rezept direkt an die Apotheke sendet.

Für den Service werden ehrenamtliche Helfer gesucht, die sich vorstellen können, diese Einkäufe zu übernehmen und bei Bedarf zum Beispiel auch bei der Ausführung eines Hundes behilflich sind. Koordiniert und vermittelt wird der Service von Andrea Wiese vom Pflegestützpunkt. Sie ist von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 14 bis 17 Uhr unter der Nummer 0 71 27/98 00 15 erreichbar. Außerdem kann auch per E-Mail an Pflegestuetzpunkt@pliezhausen.de Kontakt zu ihr aufgenommen werden.

Wer helfen will, soll sich bei ihr melden und seine Kontaktdaten sowie die in Frage kommenden Ortsteile mitteilen. Die Gemeinde freue sich über jede Helferin und jeden Helfer, heißt es in der Mitteilung. Auch wer den Service in Anspruch nehmen möchte, soll sich bei Andrea Wiese melden.

Zum Artikel

Erstellt:
21.03.2020, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 21.03.2020, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!