Waldenbuch · Ausstellung

Heinz Macks Werke im Licht sind länger zu sehen

Verlängert hat das Museum Ritter in Waldenbuch die Ausstellung „Heinz Mack. Werke im Licht (1956–2017)“ – und zwar bis zum 10. Oktober.

25.08.2021

Von ST

Archivbild: Anne Faden

Archivbild: Anne Faden

Eine kostenfreie Abendführung bietet das Museum am Donnerstag kommender Woche, 2. September, um 18 Uhr an. Da führt Sammlungskuratorin Hsiaosung Kok durch die aktuelle Schau von Heinz Mack. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei, nur der Museumseintritt muss bezahlt werden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 07157/5351140 oder an der Museumskasse. Dauer der Führung: etwa eine Stunde. Am Samstag, 4. September, zeigt das Museum um 20 Uhr im Openair-Sommernachts-Kino in der überdachten Museumspassage den Film „Werk ohne Autor“ (2018). Eine Stunde vor Filmbeginn kann die Ausstellung mit Werken von Heinz Mack besichtigt werden. Der Eintritt fürs Sommernachtskino: 10 Euro (inklusive Museumseintritt), die Karten gibt es nur an der Abendkasse ab 18.45 Uhr. Im Film geht es um den jungen Künstler Kurt Barnert. Zu Zeiten der deutschen Teilung gelingt ihm die Flucht aus der DDR in die BRD. Doch ein friedliches Leben will sich für ihn nicht einstellen – zu sehr plagen ihn seine Kindheits- und Jugendtraumata, die er während der Herrschaft der Nazis und der SED-Zeit erlitten hat. Doch dann lernt er die Studentin Ellie kennen und damit die Liebe seines Lebens. Plötzlich gelingen ihm Bilder, mit denen er nicht nur seine eigenen Erlebnisse verarbeitet, sondern auch die einer ganzen Generation. Der Film ist von verschiedenen Künstlerbiografien der 1960er Jahre und insbesondere vom Leben Gerhard Richters inspiriert, erzählt aber eine fiktive Geschichte. Er dauert 188 Minuten.

Zum Artikel

Erstellt:
25.08.2021, 20:03 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 46sec
zuletzt aktualisiert: 25.08.2021, 20:03 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!