Dettenhausen

Heimkehr als Künstlerin

Kleine Kunsthalle– so hat Pfarrer Martin Kreuser das evangelische Gemeindehaus in Dettenhausen umgetauft. Eine Malerin aus München stellt dort über den Sommer aus und kam auch zur Vernissage am Sonntagabend. Und kam gleichzeitig nach Hause.

03.07.2018

Von alb

Katharina Happ arbeitet als Redakteurin in einem Zeitschriftenverlag, die Kunst ist ihr Hobby. Bild: Albers

Katharina Happ arbeitet als Redakteurin in einem Zeitschriftenverlag, die Kunst ist ihr Hobby. Bild: Albers

Katharina Happ ist in Dettenhausen aufgewachsen, ihr Vater Alfred Happ, mittlerweile 80 Jahre alt, war 30 Jahre Pfarrer am Ort. Katharina Happ arbeitet als Redakteurin in einem Zeitschriftenverlag, Die Kunst ist ihr Hobby: „Ich habe nie Kurse besucht, nie eine Ausbildung gemacht.“ Aber sie hat von einem kunstinteressierten Elternhaus profitiert: „Von der Besichtigung romanischer Kirchen in Frankreich bis zum Besuch Stuttgarter Ausstellungen.“

Happs Stil ist seit sieben Jahren immer abstrakter geworden: „Die Formen haben sich aufgelöst zu Farbkompositionen, die Gefühle widerspiegeln“, sagt sie dazu. Vor allem beim Betrachten der Natur. Hier holt sie sich Inspiration: „Auch im Schaichtal zur Schlehenblüte – einer meiner Lieblingsorte.“