2. Fußball-Bundesliga

Heidenheim glücklicher Sieger gegen Aufsteiger Aue

Der 1. FC Heidenheim hat mit viel Glück einen gelungen Saisonstart gefeiert.

08.08.2016

Von dpa/lsw

Heidenheims Spieler jubeln nach der Führung zum 1:0. Foto: Stefan Puchner dpa/lsw

Heidenheims Spieler jubeln nach der Führung zum 1:0. Foto: Stefan Puchner dpa/lsw

Heidenheim. Der schwäbische Fußball-Zweitligist bezwang am Sonntag den überzeugend aufspielenden FC Erzgebirge Aue mit 1:0 (1:0). «Das war eine schwere Geburt heute», sagte Trainer Frank Schmidt erleichtert. «Wir haben uns schwer getan gegen einen Gegner, der viel Selbstbewusstsein hatte.» Denis Thomalla erzielte vor 11 000 Zuschauern in der Voith-Arena mit einem Schuss aus der Drehung den entscheidenden Treffer (42. Minute).

Für den meist besseren Aufsteiger vergab Mario Kvesic mehrere gute Möglichkeiten. Zunächst hatte der offensive Mittelfeldspieler mit einem Pfostentreffer Pech (29.). Dann scheiterte er mit einem Schuss am Heidenheimer Torhüter Kevin Müller (40.). Nach dem Seitenwechsel verhinderte erneut Müller gegen den agilen Bosnier den eigentlich verdienten Ausgleich (58.). «Ich bin enttäuscht», sagte Aue-Coach Pavel Dotchev. «Aber nur über das Ergebnis, nicht über unsere Leistung.»

Heidenheim tat sich gegen die forsch auftretenden Sachsen sehr schwer. Im ersten Durchgang konnte das Team von Trainer Schmidt auf dem neu verlegten Rasen kaum ein gefälliges Kombinationsspiel aufziehen. Aue machte geschickt die Räume eng, agierte selbstbewusst und hatte mehr Spielanteile. Nur im Abschluss haperte es.

In der zweiten Halbzeit spielte Aue weiterhin munter mit. Heidenheim blieb nach wie vor hinter seinen Möglichkeiten zurück. Das Team von der Ostalb verteidigte zwar geschickt, konnte aber nur wenig Druck aufbauen und vergab seine Chancen kläglich. «Es war vielleicht ein Manko, dass wir die Räume, die sich auftaten, nicht genutzt haben», räumte Schmidt Fehler seiner Mannschaft ein.