Lebenserwartung

Heidelberger leben am längsten

Baden-Württemberg hat seit Beginn der 1970er-Jahre im bundesweiten Vergleich regelmäßig die höchste Lebenserwartung Neugeborener.

23.07.2021

Von EPD

Stuttgart, Heidelberg. Innerhalb des Landes weist sowohl die weibliche als auch die männliche Bevölkerung in Heidelberg derzeit die höchste Lebenserwartung auf mit 85,4 Jahren für Mädchen und 81,3 Jahren für Jungen – dicht gefolgt von den Landkreisen Tübingen und Breisgau-Hochschwarzwald, teilte das Statistische Landesamt Baden-Württemberg am Donnerstag mit. Am geringsten ist im Südwesten die Lebenserwartung der Frauen und Männer in Mannheim mit 82,5 bzw. 77,5 Jahren.

Die Gründe für die regional unterschiedliche Lebenserwartung sind laut Statistiker vielfältig. Entscheidend hierfür dürften nicht zuletzt das Bildungsniveau und die daraus resultierende Einkommenssituation sein: Je besser der Bildungsstand und die Einkommensverhältnisse, desto niedriger fällt tendenziell die Sterblichkeit aus.

Im Zeitraum 2018 bis 2020 lag die Lebenserwartung neugeborener Mädchen in Deutschland bei 83,4 Jahren, die der Jungen bei 78,6 Jahren. epd