Tübingen

Heftige Kollision zweier Stadtbusse auf der Neckarbrücke

Mindestens zwei Passagierinnen und ein Busfahrer wurden beim Zusammenstoß zweier Tübinger Stadtbusse am Donnerstagmittag an der Haltestelle Neckarbrücke verletzt.

23.07.2020

Von Hans-Jörg Schweizer

Busunfall auf der Tübinger Neckarbrücke. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Busunfall auf der Tübinger Neckarbrücke. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Tübingen. Der Rumms von der Eberhardsbrücke war weithin zu hören, als am Donnerstagmittag ein Tübus der Linie X15 auf einen weiteren Tübinger Stadtbus der Linie 2 krachte. Fahrgäste aus dem vorderen Bus berichteten, dieser habe, nachdem er bereits an der Haltestelle angefahren war, nochmals gebremst. Dann habe es den starken Aufprall gegeben.

Laut Polizei wurden zwei 15-Jährige Mädchen im Bus leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Mitfahrende sprachen nach dem Unfall von einer älteren Frau, die sich den Kopf angeschlagen habe. Die anderen Fahrgäste konnten offenbar unverletzt die Fahrzeuge verlassen.

Der 64-jährige Fahrer des X15-Busses verletzte sich zudem leicht an den Scherben der geborstenen Windschutzscheibe. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 32 .000 Euro. Der hintere Bus musste abgeschleppt werden, berichten die Stadtwerke, der vordere konnte aus eigener Kraft in die Werkstatt fahren.

Die Polizei schildert den Unfallhergang so: Der 64-Jährige habe gegen 11.30 Uhr Fahrgäste in seinen leeren Gelenkbus einsteigen lassen wollen, als er bemerkt habe, dass sich die Türen, vermutlich aufgrund eines Defektes, nicht richtig öffnen und schließen ließen. Deshalb habe er zurück ins Depot fahren wollen. Zwischenzeitlich sei der andere Gelenkbus vorbeigefahren und habe an der Ampel zur Gartenstraße gehalten. Als der 64-Jährige seine Feststellbremse löste, um sich dahinter einzureihen, habe sich laut Fahrer sein Bus plötzlich in Bewegung gesetzt und sei ohne sein weiteres Zutun ins Heck des anderen Busses gerollt.

Zu den Ermittlungen der Verkehrspolizei wurde ein technischer Gutachter hinzugezogen. Während der Unfallaufnahme staute sich auf der Brücke der Verkehr.

Zum Artikel

Erstellt:
23.07.2020, 11:59 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 49sec
zuletzt aktualisiert: 23.07.2020, 11:59 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!