Ergenzingen

Haus nach Verpuffung unbewohnbar

Ein technischer Defekt könnte ersten Erkenntnissen zufolge die Ursache für eine Verpuffung in einer Öltherme im Badezimmer eines Einfamilienhauses in der Mörikestraße am Montagnachmittag gewesen sein.

15.01.2019

Von ele

Kurz vor 17 Uhr waren die Einsatzkräfte alarmiert worden, weil es in dem Haus angeblich zu einem Brand gekommen sei. Wie sich nach dem Eintreffen der Feuerwehr herausstellte, die mit sieben Fahrzeugen und 38 Feuerwehrleuten rasch vor Ort war, war es in dem ölbetriebenen Boiler zu einer Verpuffung gekommen.

Eine 36-jährige Hausbewohnerin, die möglicherweise Rauchgase eingeatmet hatte, wurde vom Rettungsdienst vorsorglich in eine Klinik gebracht. Ihre beiden im Haus anwesenden Kinder im Alter von acht und neun Jahren blieben unverletzt.

Durch den bei der Verpuffung entstandenen immensen Rußniederschlag ist das Gebäude derzeit nicht bewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 50000 Euro geschätzt.