Tübingen

Hat viele Aspekte

15.09.2021

Von Ulrich Rochard, Tübingen

Die hitzige Debatte über die ISS muss in der Sache entschieden werden. Die ist kompliziert und hat viele Aspekte. Zwei wesentliche Punkte haben mich überzeugt:

1. Für den Klimaschutz ist die ISS eindeutig die beste Lösung. In der Gesamtbilanz kann keine Alternative mithalten. Darin sind sich die Experten einig. Warum sprechen sich sonst alle Umwelt- und Verkehrsverbände für die ISS aus?

2. Die ISS fördert den sozialen Ausgleich zwischen Stadt und Land. Es geht um Pendler, um Wohnungssuchende, um Menschen im Umland ohne Auto. Die ISS erleichtert die Nutzung der Stadt ohne Auto und nimmt den Wohnungsdruck vom Zentrum und verteilt ihn auf die Region.

Viele Menschen können nicht abstimmen, obwohl sie die Frage essentiell betrifft. Wir sollten deshalb nicht nur auf unseren Bauchnabel schauen, sondern auch die in den Blick nehmen, für die wir mit abstimmen.

Der Bürgerentscheid wird zeigen, ob wir Tübingerinnen und Tübinger schon bereit sind, die notwendigen tiefgreifenden Veränderungen einzuleiten. Große Veränderungen werden auf alle Fälle kommen. Noch können wir sie gestalten. Irgendwann können wir sie nur noch erleiden.