Tübingen · Nachruf

Fußballer Bernd Dirscherl: Hart auch gegen Gerd Müller

Der Tübinger Bernd Dirscherl war einst einer der besten Vorstopper im Kreis.

11.08.2021

Von tzu

Bernd Dirscherl. Archivbild: Tobias Zug

Bernd Dirscherl. Archivbild: Tobias Zug

Er galt als knallharter Vorstopper, sogar Gerd Müller, Deutschlands größter Torjäger aller Zeiten, hatte in einem Testspiel 1970 mit seinem FC Bayern München große Probleme mit Bernd Dirscherl. Der Tübinger kickte beim SSV Reutlingen in der Regionalliga, was damals die zweithöchste Spielklasse war.

Schon im zweiten A-Jugendjahr verließ Dirscherl seinen Heimatverein SV 03 Tübingen, rückte aus der Reutlinger A-Jugend direkt in den Regionalliga-Kader, besiegte mit dem SSV gestandene Bundesligisten wie 1860 München und den 1. FC Nürnberg, wurde 1974 Deutscher Amateurmeister und stieg mit den Reutlingern 1975 in die 2. Bundesliga auf. In der Aufstiegsrunde hatte sich Dirscherl allerdings so schwer verletzt am Knie, dass er seine Spielerkarriere als 28-Jähriger beenden musste.

Am vergangenen Freitag starb Bernd Dirscherl im Alter von 74 Jahren, nachdem er sich von einer im vergangenen Jahr erlittenen Kopfverletzung nicht mehr vollständig erholt hatte.