Dettenhausen · Verkehr

Hangstrecke hat wieder geöffnet

Die Gemeinde Dettenhausen kann die Schönbuchstraße freigeben, allerdings zunächst nur bis 7,5 Tonnen.

10.05.2019

Von bei

„Wir können wieder regulär durchfahren.“ Dettenhausens Bürgermeister Thomas Engesser verkündete auf der Gemeinderatssitzung am Dienstagabend die Botschaft. Seit letztem Sommer drohte die Schönbuchstraße abzurutschen. Allem Anschein nach waren Abgrabungen für ein Bauprojekt auf dem früheren Bären-Areal die Ursache.

Weil die Bauherren nicht auf die Risse in der Straße und den drohenden Bruch in der Abwasserleitung reagierten, griff die Gemeinde selbst ein und ließ die Steilwand aufschütten. Einstweilen, so sagte Engesser auf Nachfrage, geht der eingeschaltete Experte davon aus, dass die Straße stabil ist. Beobachtungsmarken werden trotzdem wieder eingesetzt und kontrolliert.

Die Kosten für Hangsicherung und Straßenreparatur bleiben zunächst an der Gemeinde hängen. Engesser sieht den Bauherren aber in der Pflicht, das zu übernehmen. „Wir werden das jetzt juristisch klären lassen.“