Anzeige

Handel mit Kryptowährungen vs. Kryptowährungs-CFDs: Vorteile und Nachteile

Den meisten Menschen ist die grundsätzliche Idee hinter dem Handel mit Kryptowährungen zur Erzielung von Gewinnen bekannt. Sie kaufen eine Kryptowährung, wenn der Preis niedrig ist, und verkaufen sie dann, wenn der Preis steigt, und erzielen damit einen Gewinn. Möglicherweise haben Sie jedoch noch nicht vom Handel mit Kryptowährungs-CFDs gehört oder wissen nicht, was das ist. Hierbei handelt es sich um eine Methode des Handels, mit der Sie von den Kursschwankungen der Kryptowährungen profitieren können, ohne sie besitzen zu müssen.

12.05.2022

Bild: Pixabay

Bild: Pixabay

Immer mehr Fiat-Broker bieten Unterstützung für eine begrenzte Anzahl von Krypto-CFDs, so dass es sich hierbei nicht mehr um eine seltene Anlageform handelt. Aber das bedeutet nicht unbedingt, dass dies eine bessere Option ist als der Besitz von Kryptowährungen. Wenn Sie sich den direkten Handel mit Kryptowährungen im Vergleich zum Handel mit Kryptowährungs-CFDs genauer ansehen, werden die Vorteile des direkten Handels mit Kryptowährungen deutlich werden. Darüber hinaus ist der Brokerfolio Broker Vergleich sinnvoll, um einen preisgünstigen Broker zu finden.

CFDs verstehen

Da die Idee eines CFDs für den Durchschnittsbürger eher ungewohnt ist, sollten Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass Sie vollständig verstehen, was ein Krypto-CFD ist, ehe Sie ihn mit dem direkten Handel mit Kryptowährungen vergleichen. Der Begriff CFD steht für Contract for Difference. CFDs sind eine Art von Finanzderivat, das als Vertrag zwischen Ihnen als Händler und dem Brokerunternehmen, mit dem Sie zusammenarbeiten, fungiert.

Bei einem CFD besitzen Sie den zugrunde liegenden Vermögenswert, in diesem Fall die Kryptowährung, nicht. Sie haben lediglich das Recht auf die Differenz in seinem Preis. Sie sagen voraus, ob der Wert des Vermögenswerts steigen oder fallen wird und wählen den passenden CFD-Kontrakttyp. Wenn Sie eine falsche Vorhersage machen, müssen Sie den damit verbundenen Verlust bezahlen. Wenn Sie eine richtige Vorhersage treffen, erzielen Sie den entsprechenden Gewinn. In beiden Fällen entspricht der Gewinn oder Verlust dem Betrag der Veränderung des Wertes des Vermögenswertes mal der Menge. Da Sie den zugrundeliegenden Vermögenswert bei einem CFD nicht besitzen, verlangen die meisten Broker nur eine Marge in Höhe eines bestimmten Prozentsatzes des Werts des Vermögenswerts (wobei der Wert der Menge mal dem Preis entspricht).

CFDs für Kryptowährungen sind relativ neu, da Kryptowährungen zu den neuesten Finanzinstrumenten gehören. Sie können auch CFDs für Aktien, Devisen, Indizes und mehr finden.

Einsatz von Leverage und Margins

Einer der wesentlichen Unterschiede zwischen dem direkten Handel mit Kryptowährungen an einer Krypto-Börse und dem Handel mit Krypto-CFDs ist die Möglichkeit, bei CFDs einen Hebel einzusetzen. Hebelwirkung und Margenanforderungen stehen in engem Zusammenhang und sind zwar eine Option für Krypto-CFDs, nicht aber für den regulären Handel mit Kryptowährungen.

Leverage ist die Möglichkeit, das Kapital, das Sie sich vom Broker leihen, einzusetzen, um den Betrag Ihres Handels zu erhöhen. Bei der Hebelwirkung gibt es eine Margin-Anforderung oder einen Prozentsatz des Gesamtwerts, den Sie zahlen müssen. Im Grunde genommen können Sie mit Leverage viel mehr Kryptowährungen handeln, als Sie direkt kaufen könnten. Die verfügbare Hebelwirkung kann je nach Broker und den Vorschriften in Ihrem Land stark variieren, aber dies ist etwas, das Krypto-CFDs haben, während normale Kryptowährungen dies nicht haben.

Die potenziellen Vorteile eines Hebels für einen Krypto-CFD liegen auf der Hand. Schließlich können Sie ein Vielfaches der Menge eines bestimmten Kryptos handeln, als wenn Sie ihn direkt kaufen müssten. Allerdings gibt es auch eine Kehrseite. Wenn Sie den Hebel erhöhen, erhöhen Sie auch Ihre potenziellen Verluste.

Nehmen wir zum Beispiel an, Sie handeln einen Krypto-CFD auf Bitcoin mit einem Hebel von 50x. Wenn Sie einen Gewinn erzielen, wäre dies das 50-fache des Betrags, den Sie erzielen würden, wenn Sie die Kryptowährung einfach direkt gekauft und dann verkauft hätten. Wenn Sie jedoch eine falsche Vorhersage treffen, sind Ihre Verluste 50-mal höher, als wenn Sie die entsprechende Kryptowährung gekauft hätten. Die potenziellen Verluste, die mit der Hebelwirkung verbunden sind, können ein erheblicher Nachteil sein und bedeuten, dass der Handel mit Krypto-CFDs mit Hebelwirkung ein hohes Maß an Vorsicht erfordert.

Risiken

Ausgehend vom vorherigen Punkt sollte es ziemlich klar sein, dass der Handel mit Kryptowährungs-CFDs im Vergleich zu regulären Kryptowährungen mit einem größeren Risiko verbunden ist, vorausgesetzt, Sie setzen einen Hebel ein. Denken Sie daran, dass die Risiken beim CFD-Handel mit Ihrem Hebel multipliziert werden. Wenn dies zu dem ohnehin schon volatilen Markt der Kryptowährungen hinzukommt, sollten Sie beim Handel mit Krypto-CFDs äußerst vorsichtig sein.

Es gibt ein paar spezielle Tools, mit denen Sie die Risiken beim Handel mit Krypto-CFDs und Kryptowährungen an bestimmten Börsen minimieren können. Eine Stop-Loss-Order schließt die Position automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt, um Ihre Verluste zu begrenzen. Take-Profit-Orders erfüllen eine ähnliche Funktion, sichern aber den Gewinn, bevor der Kurs der Kryptowährung zu fallen beginnt. Ob diese und ähnliche Risikomanagement-Funktionen verfügbar sind, hängt ganz von der Krypto-Börse und dem Krypto-CFD-Broker ab.

Regulierung

Wenn es um den Handel mit Kryptowährungen und Krypto-CFDs geht, ist die Regulierung eine gemischte Sache. Keiner dieser Vermögenswerte wird so gründlich reguliert wie Aktien. Es gibt nur eine minimale Regulierung für Kryptowährungen, Kryptowährungsbörsen, Krypto-CFDs und CFD-Broker. Einige Gerichtsbarkeiten beschränken die Höhe des Hebels, der für Krypto-CFDs angeboten werden kann, aber das ist häufig das Ausmaß der Regulierung.

Unabhängig davon, für welche dieser beiden Handelsmethoden für Kryptowährungen Sie sich entscheiden, müssen Sie sich gut informieren. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Anlageprognosen durch Beweise gestützt werden und wählen Sie eine Krypto Börse oder einen Krypto-CFD-Broker mit einem guten Ruf. Abgesehen davon werden die Broker, die Krypto-CFDs anbieten, in der Regel von Regulierungsbehörden überwacht und für andere Instrumente zugelassen, nur nicht unbedingt für CFDs, insbesondere nicht für Krypto-CFDs.

Kurz- oder langfristige Investition

Wer Erfahrung im Handel hat, wird wahrscheinlich feststellen, dass die ideale Handelsdauer für Kryptowährungen und Krypto-CFDs unterschiedlich ist. Krypto-CFDs sind eher für kurzfristige Trades geeignet. Das liegt daran, dass für das Halten einer CFD-Position über Nacht fast immer eine Swap-Gebühr anfällt. Aufgrund dieser Gebühr ist es kostspielig und unpraktisch, Krypto-CFDs für langfristige Trades zu verwenden.

Im Gegensatz dazu können Sie mit Kryptowährungen so lange handeln, wie Sie möchten. Sie müssen nur sicherstellen, dass Ihr Kauf abgerechnet wird, bevor Sie ihn verkaufen können, was in der Regel nur ein paar Blöcke dauert. Sie können also den direkten Krypto Handel über eine Börse für jede Strategie nutzen, egal ob sie kurzfristig oder langfristig ist. Im Gegensatz dazu sollten Sie Krypto-CFDs nur im Rahmen einer kurzfristigen Strategie handeln.

Spreads

Wenn Sie einen Tageshandel mit Kryptowährungen planen, raten Ihnen einige Experten, sich für Krypto-CFDs, statt für Kryptos über eine Börse zu entscheiden. Der Grund dafür ist, dass die Spreads für CFDs in den meisten Fällen niedriger sind als die der Börsen. Allerdings variieren die Spreads je nach Börse und Broker, so dass CFDs nicht automatisch bessere Spreads haben als Kryptos. Außerdem werden die etwas größeren Spreads beim direkten Kauf und Verkauf von Kryptowährungen in der Regel durch den erheblichen Wertzuwachs ausgeglichen.

Liquidität

Ein Bereich des Handels, in dem Krypto-CFDs einen leichten Vorteil haben, ist die Liquidität. Wenn Sie sich für den Handel mit einem weniger verbreiteten Altcoin entscheiden, müssen Sie mehrere Schritte durchlaufen, um aus diesem Fiat zu erhalten. Sie müssten ihn wahrscheinlich erst gegen Bitcoin handeln und könnten ihn dann in Fiat umwandeln. Im Gegensatz dazu sind CFDs bereits Fiat, so dass Sie nur noch den Auftrag schließen müssen, um Ihr Fiat zu erhalten.

Möglichkeit zum Wechsel von Handelsplattformen oder Brokern

Um die etwas geringere Liquidität von Kryptowährungen im Vergleich zu Krypto-CFDs auszugleichen, sollten Sie die folgenden Fälle in Betracht ziehen. Eine Krypto-Börse oder ein Broker könnte sich irgendwann dazu entschließen, ihre allgemeine Politik zu ändern oder schlechtere Preise anzubieten. In diesem Fall wird es für Sie viel komplizierter sein, Ihre Krypto-CFDs zu einem anderen Broker zu verschieben als die Kryptowährungen zu einer anderen Börse. Die sorgfältige Wahl des Brokers ist hier entscheidend. Dafür können Ihnen Admiral Markets Erfahrungsberichte helfen.

Im Falle eines Kryptowährungs-CFDs müssten Sie zunächst Ihre CFD-Position verkaufen oder schließen. Dann müssen Sie warten, bis die Gelder freigegeben werden und Ihnen zur Verfügung stehen. Von dort aus können Sie das Geld abheben, was einige Tage dauern kann und für das nur begrenzte Methoden zur Verfügung stehen. Wenn Sie dagegen die Börse wechseln möchten, an der Sie direkt mit Kryptowährungen handeln, müssen Sie lediglich Ihre Kryptowährungen an die neue Wallet-Adresse senden. Diese Transaktion wird schnell abgeschlossen sein, wobei der Zeitrahmen von der jeweiligen Kryptowährung abhängt.

Zum Artikel

Erstellt:
12.05.2022, 11:18 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 11sec
zuletzt aktualisiert: 12.05.2022, 11:18 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport