Bietigheim-Bissingen

Handballerinnen heiß auf die EM-Qualifikation

Zwei Spiele, mindestens ein Sieg: Bundestrainer Jakob Vestergaard will mit den deutschen Handballerinnen in den beiden Qualifikationsspielen gegen den WM-Siebten Frankreich einen großen Schritt auf dem Weg zur EM am Jahresende in Schweden (4. bis 18. Dezember 2016) machen.

09.03.2016

Von SID

Bietigheim-Bissingen. "Unser Ziel gegen Frankreich ist mindestens ein Sieg", sagte Vestergaard vor dem ersten Duell am Mittwoch (19.30 Uhr) in Bietigheim-Bissingen. Das Rückspiel steigt am Samstag (20 Uhr/beide live bei Sportdeutschland.tv) in Nîmes.

Deutschland und Frankreich liegen mit je 4:0 Punkten zurzeit an der Spitze der Qualifikationsgruppe 7 vor den noch punktlosen Mannschaften aus Island und der Schweiz. Nur die ersten beiden Teams qualifizieren sich für die EM.

Für die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) geht es in den Partien gegen Frankreich auch um die Revanche für das deutlich verlorene Gruppenspiel bei der WM im Dezember (20:30). "Frankreich ist eine Weltklasse-Mannschaft, aber wir sind deutlich besser, als es das Ergebnis in Kolding zeigt", sagte Vestergaard: "Wir spielen, um zu siegen."

Nominiert für die Spiele sind auch drei Handballerinnen aus dem Land: Anna Loerper (TuS Metzingen/Rückraum Mitte), Susann Müller (SG BBM Bietigheim/Rückraum rechts) und Julia Behnke (TuS Metzingen/Kreis).