Playoffs

Handballerinnen auf WM-Kurs

Pflichtaufgabe gelöst, das WM-Ticket vor Augen: Die deutschen Handballerinnen sind auf dem besten Weg zur Weltmeisterschaft in Spanien.

19.04.2021

Von SWP

Luso. Das Team von Bundestrainer Henk Groener trotzte im Play-off-Hinspiel in Portugal seinen Personalsorgen und setzte sich beim krassen Außenseiter mit 32:27 (17:10) durch.

Im zweiten Duell am Dienstag (17.30 Uhr/Sport1) in Hamm kann die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) ihren Startplatz für das Turnier im kommenden Winter (2. bis 19. Dezember) klarmachen. Das coronabedingte Fehlen von gleich sechs Stammspielerinnen scheint die WM-Mission nicht zu gefährden.

Debütantin Johanna Stockschläder von Borussia Dortmund war am Samstagabend in Luso mit acht Treffern die beste Werferin für die DHB-Frauen. Trotz einer ausbaufähigen Chancenverwertung erarbeitete sich das Groener-Team im ersten Abschnitt eine Führung, die beim 11:6 (22.) erstmals auf fünf Tore anwuchs.

Die Portugiesinnen um Schlüsselspielerin Mariana Lopes von Bayer Leverkusen gingen zu fahrlässig mit freien Würfen um. Das DHB-Team wurde hier mit zunehmender Spieldauer cleverer. sid

Zum Artikel

Erstellt:
19.04.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 26sec
zuletzt aktualisiert: 19.04.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport