Formel 1

Hamilton erobert Führung zurück

In einem chaotischen Rennen holt der Brite seinen 100. Sieg. Heimlicher Star ist jedoch der entthronte Max Verstappen, der von Rang 20 auf zwei gefahren war.

27.09.2021

Von DPA

Regenschlacht in Russland: Das Team um Lewis Hamilton musste sein gesamtes taktisches Können aufbieten, um dem Weltmeister zum 100. Sieg zu verhelfen. Foto: Sergei Grits

Regenschlacht in Russland: Das Team um Lewis Hamilton musste sein gesamtes taktisches Können aufbieten, um dem Weltmeister zum 100. Sieg zu verhelfen. Foto: Sergei Grits

Lewis Hamilton stand endlich wieder ganz oben auf dem Podest, doch so richtig gemütlich war es dort nicht. Sein Rennoverall war triefend nass, ein kühler Wind wehte in Sotschi, und der lästige WM-Rivale Max Verstappen stand nach einer Aufholjagd gleich neben ihm – aber Hamilton schmunzelte. Mit 70 Tagen Anlauf hatte er seinen 100. Sieg in der Formel 1 gefeiert, die WM-Führung zurückerobert – und der Wettergott hatte kräftig mitgeholfen.

„Ich bin sehr dankbar für diese Punkte und diesen Sieg“, sagte Hamilton, „die Nummer 100 hat so lange gedauert, ich wusste gar nicht, ob sie überhaupt noch kommt.“ Mehr als zwei Monate und fünf Rennen hatte er warten müssen auf den Jubiläums-Erfolg. Es sei allerdings auch „ein Traumergebnis für Max“ gewesen.

Zwei Zähler Vorsprung

Denn Verstappen war von Startplatz 20 auf Rang 2 gefahren, das war mehr als nur Schadensbegrenzung. Erst ein kurzer aber heftiger Wolkenbruch in der Schlussphase hatte die beiden Rivalen ganz nach vorn gespült. Und so steht nun Hamilton wieder ganz vorn im Klassement – allerdings nur mit zwei Punkten Vorsprung. Es bleibt ein bemerkenswert enges Hin und Her im Titelkampf. „Gott sei Dank kam der Regen“, sagte Verstappen später, „nur einen Platz auf Lewis zu verlieren ist definitiv nicht schlecht. Als ich heute morgen aufgewacht bin, habe ich dieses Ergebnis definitiv nicht erwartet.“

Bis in die letzten Runde hatte Hamiltons junger Landsmann Lando Norris im McLaren Kurs auf seinen ersten Formel-1-Sieg gehalten, dann aber entschied er sich im einsetzenden Regen gegen einen Boxenstopp – und wurde auf rutschiger Strecke durchgereicht. „Bis drei Runden vor Schluss war es ein super Wochenende für uns“, sagte McLarens deutscher Teamchef Andreas Seidl bei Sky: „Aber wir haben uns verzockt.“ So konnte Hamilton auch die eindrucksvolle Mercedes-Serie ausbauen: Seit 2014 haben die Silberpfeile jedes Rennen in Sotschi gewonnen.

Red Bull hatte den letzten Startplatz zuvor bewusst in Kauf genommen. Auf der Mercedes-Strecke rechnete man sich geringe Chancen aus, daher nahm das Team den ohnehin bald notwendigen Antriebswechsel vor und kassierte die damit verbundene Strafe.

Dass das Wetter aber alles durcheinander wirbeln könnte, war von Beginn an nicht unwahrscheinlich. Am Samstag hatte der Regen über Sotschi gar zur Absage des dritten freien Trainings geführt, später wurde die abtrocknende Strecke zur Herausforderung im Qualifying, an der Mercedes scheiterte. Hamilton nur auf Startplatz vier, so lautete das Ergebnis.

Schwierige Entscheidungen

Als die roten Ampeln ausgingen, verlor Hamilton gar noch zwei Plätze, weiter hinten arbeitete Verstappen sich schnell vor. Schon nach einem Viertel der Renndistanz schnappte er sich Sebastian Vettel und war Zehnter. In diesem für Hamilton und Mercedes besorgniserregenden Stil ging es weiter: Durch Boxenstopps der Konkurrenz rutschte Verstappen kampflos noch weiter vor, war jetzt schnellster Mann im Feld und lag plötzlich nur noch drei Plätze und fünf Sekunden hinter dem Weltmeister.

Nach den Boxenstopps rückte Hamilton wieder vor und konnte sich in der Schlussphase auf die Jagd nach Norris begeben, der einsetzende Regen sorgte für zusätzliche Spannung. Im Finale holte Mercedes Lewis Hamilton noch einmal für den Wechsel auf Intermediate-Reifen herein. Die zog weiter hinten auch Max Verstappen auf. Lando Norris tat dies nicht – und sollte es bitter bereuen. sid

Zum Artikel

Erstellt:
27.09.2021, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 41sec
zuletzt aktualisiert: 27.09.2021, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport