Hailfingen · Schule

Hailfinger Schulneubau geräumt

Weil die neue Grundschule in Hailfingen Baumängel aufweist, müssen die Schüler/innen zurück in den Altbau ziehen.

25.09.2020

Von ST

Die Sophie-Scholl- Grundschule in Hailfingen muss vorübergehend wieder zurück umziehen in den Altbau. Das gab die Rottenburger Stadtverwaltung gestern in einem Schreiben bekannt. Die Schule hatte den Neubau in der Ortsmitte nach den Sommerferien bezogen. Jetzt haben von der Stadt beauftragte Gutachter aber Mängel beim Trockenbau und den Abhängungen der Decken festgestellt. Es besteht die Gefahr, dass die abgehängten Decken nicht halten.

Deshalb musste gestern auf Anordnung der Stadt die gerade bezogene Schule schon wieder geräumt und geschlossen werden. „Auch wenn wir nach aktuellem Stand nicht davon ausgehen, dass tatsächlich etwas passiert, möchten wir die Sicherheit der Kinder, Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen keinesfalls gefährden“, sagte Oberbürgermeister Stephan Neher. „Es tut mir leid, dass die Schule ihren schönen Neubau noch nicht genießen darf, aber Sicherheit geht unbedingt vor.“

Nun müssen die Mängel im Neubau behoben werden. Laut Pressesprecherin Birgit Reinke rechnet die Stadt damit, dass dies bis Weihnachten erledigt ist und die Kinder nach den Weihnachtsferien wieder im neuen Gebäude unterrichtet werden können. Die Eltern der Hailfinger Schüler/innen wurden in einem Brief über die Umstände informiert. ST