Kreis Reutlingen

Hagelflieger nun drei Monate verfügbar

Der Hagelflieger für den Kreis Reutlingen ist im vergangenen Jahr insgesamt für sieben Wochen beauftragt worden, die Piloten waren an 15 Tagen in Einsatzbereitschaft und haben zwei Einsätze geflogen.

01.07.2022

Von ST

Flugzeuge zur Hagelabwehr. Archivbild: Manfred Grohe

Flugzeuge zur Hagelabwehr. Archivbild: Manfred Grohe

Dies gab Gabriele Gaiser, Vorsitzende des Vereins zur Hagelabwehr im Landkreis Reutlingen, bei der Mitgliederversammlung in Neuhausen bekannt. Es sei in der Vergangenheit immer schwierig gewesen, bereits Anfang des Jahres festzulegen, ab wann der Hagelflieger bereitstehen soll, da die eigentliche Unwetterzeit fünf Monate dauert. Die Gewitterentwicklung sei immer intensiver, schwere Unwetter drohten bereits ab Mai.

In diesem Jahr könne der Hagelflieger nun drei Monate beauftragt werden, sagte Gaiser und zeigte sich erleichtert, dass der Kreistag einen Zuschuss in Höhe von 27.000 Euro bewilligt habe. Deshalb könne man genau einen Monat länger fliegen. Zudem sei die Zahl der Vereinsmitglieder von 1100 im Jahr 2020 auf jetzt 1300 Mitglieder und Spender gestiegen. Erklärtes Ziel sei, wie andere Vereine zur Hagelabwehr in Stuttgart, Rems-Murr und Schwarzwald-Baar den Flieger für die gesamte Unwetterzeit beauftragen zu können.