Bundesliga

Haaland, Haaland, Haaland!

Nach einem märchenhaften Debüt liegt Borussia Dortmund dem 19-Jährigen zu Füßen. Auch dessen norwegische Heimat flippt schier aus vor Begeisterung.

20.01.2020

Von SID

Erling Haaland jubelt nach einem seiner drei Treffer in Augsburg. Foto: Steffen Puchner

Erling Haaland jubelt nach einem seiner drei Treffer in Augsburg. Foto: Steffen Puchner

Erling Haaland wollte seine neue Flamme gar nicht mehr loslassen. Nach seiner historischen Bundesliga-Premiere waren Borussia Dortmunds Wunderstürmer und der Spielball unzertrennlich wie ein Liebespaar. „Drei Wochen in Dortmund und schon seine erste Freundin“, schrieb der BVB im Netz zu einem passenden Foto. Und üblicherweise, so sagte Haaland jedenfalls, nimmt er nach einem Dreierpack seine „kjaereste“ (Liebling) auch mit ins Bett.

Hatte die Begeisterung um den 19 Jahre alten „Heiland“ Haaland bereits vor seinem Einstand eine außergewöhnliche Dimension erreicht, so schlug sie nach dem irren 5:3 (0:1) beim FC Augsburg in schieren Wahnsinn um. Der Norweger selbst registrierte all das mit nordischer Gelassenheit. „Ich bin sehr entspannt, weiß auch nicht, warum. Aber das ist ganz schön krank, oder nicht?“, sagte er grinsend über seine Heldentat, die er „absolut fantastisch“ fand.

Drei Treffer in 23 Minuten beim Bundesligadebüt, in diesem Tempo hatte noch nie zuvor ein Torjäger seinen Stempel in der deutschen Eliteklasse hinterlassen. Zudem küsste das Stürmer-Phänomen nach seiner Einwechslung in der 56. Minute eine Mannschaft wach, die bis dahin auf eine krachende Pleite zusteuerte. „Wir brauchen Jungs mit Emotionen, die die anderen mitreißen“, sagte BVB-Sportdirektor Michael Zorc, „die Körpersprache ist 1a, das geht nicht besser, das pusht auch die anderen.“

Von einem regelrechten „Haaland-Schock“ wurden die bis dahin starken Augsburger erfasst, wie ihr Trainer Martin Schmidt betonte. „Das war verrückt, ich habe noch nie etwas Vergleichbares gesehen“, schilderte BVB-Coach Lucien Favre das Haaland-Wunder. 183 Sekunden benötigte der blonde Hüne für seinen ersten Treffer (59.), auch seine beiden anderen Torschüsse (70./79.) saßen. „Ich habe ihm gratuliert“, berichtete Zorc, „und dann hat er gesagt: ,Dafür habt ihr mich doch gekauft? – und das stimmt.“

Die Glückwünsche aus der Heimat reichten vom einstigen Abwehrstrategen Rune Bratseth bis zum bislang einzigen norwegischen Bundesliga-Torschützenkönig Jörn Andersen. Und alle betonten sie, wie einmalig, aber auch wie normal dieser Junge aus der Nähe von Stavanger ist. „Dortmund kann sich glücklich schätzen. Das war ein Räuberkauf. Er passt perfekt rein, sie brauchten genau so einen Spieler“, sagte etwa Andersen norwegischen Medien.

Haaland will jedoch nicht überhöht werden. „Ich bin nur ein Junge aus Bryne, daran wird sich nichts ändern“, sagte er. Aber er wird den Hype nicht verhindern können, dafür sind seine Qualitäten zu besonders. Zumal auch die Meisterschaftsambitionen des BVB wohl direkt mit ihm zu verknüpfen sind. Haaland ist nicht nur wuchtig, er ist schnell, er geht in die Tiefe, er kann sich am Kombinationsspiel beteiligen und er hat die nötige Coolness im Abschluss.

BVB plötzlich wie entfesselt

„Er hat uns sofort seine Stärke und Schwung gebracht, er war mental bereit“, meinte Favre, während Haaland erklärte: „Ich wollte positive Energie auf den Platz bringen und versuchen, das Spiel zu drehen.“ Und wie ihm das gelang nach den Gegentreffern von Florian Niederlechner (34., 55.) und Marcel Richter (46.). Plötzlich spielte auch Jaden Sancho wie entfesselt und traf (61.).

Blieb die Frage, ob Haaland am kommenden Freitag gegen den wiedererstarkten 1. FC Köln (3:1-Sieger gegen den VfL Wolfsburg) bei seinem Heimspieldebüt auch in der Startelf stehen wird. Dortmunds Trainer Favre will nichts überstürzen, ihn „peu a peu“ aufbauen, verwies auf den Trainingsrückstand seines Neuzugangs, der sich im Dezember eine Knieblessur zugezogen hatte. Eines ist für Winter-Neuzugang Haaland aber schon gewiss: „Das wird ein Spaß.“ Wer sollte daran zweifeln? sid

Zum Artikel

Erstellt:
20.01.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 2min 46sec
zuletzt aktualisiert: 20.01.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport