Sponsored Post

Gut vorbereitet und sicher in den Urlaub reisen

Endlich Urlaub! Damit verbinden die meisten Menschen wundervolle Zeiten der Entspannung, neue Entdeckungen und traumhafte Erlebnisse. Doch eine Reise will gut vorbereitet sein. Dieser Beitrag erläutert, welche fünf Punkte zur Urlaubsplanung dazugehören, um sicher unterwegs zu sein.

13.11.2017

Bild: ©istock.com/YakobchukOlena

Bild: ©istock.com/YakobchukOlena

Reisehinweise des Auswärtigen Amtes

Je nachdem, wohin die Reise gehen soll, können bestimmte Sicherheitsvorkehrungen notwendig sein. Bei einem Urlaub in den Tropen oder anderen gefährdeten Regionen sind zudem spezielle Impfungen notwendig. Darüber hinaus fordern manche Länder ein gültiges Visum vor Reiseantritt. Welche Bedingungen für die verschiedenen Urlaubsgebiete zutreffen, können Interessierte auf der Website des Auswärtigen Amtes nachlesen.

Gültige Ausweispapiere

Ob innerhalb der Europäischen Union oder weltweit – überall benötigen Reisende gültige Ausweispapiere. Urlauber sollten deshalb vor der Abreise prüfen, dass Personalausweis und/oder Reisepass auf dem neuesten Stand sind.

Führerschein für den Mietwagen

Wer plant, im Urlaubsland ein Auto zu mieten, benötigt einen gültigen Führerschein. Außerhalb Europas ist oftmals eine internationale Fahrerlaubnis erforderlich, etwa für die USA und Kanada. Dieser kann bei der Führerscheinstelle des jeweiligen Wohnorts beantragt werden.

Auslandskrankenversicherung

Im Urlaub kann es immer mal passieren, dass einer der Reisenden erkrankt oder einen Unfall hat. Um dann ausreichend abgesichert zu sein, bietet sich eine Auslandskrankenversicherung an. Sie sollte auch einen möglichen Rücktransport des Erkrankten ins Heimatland beinhalten. Innerhalb der Europäischen Union gibt es die Europäische Krankenversicherungskarte. So ist zwar eine Grundversorgung gegeben, eventuelle Zusatzkosten oder erhöhte Honorare muss der Reisende aber selbst zahlen.

Reiserücktrittsversicherung

Bereits vor Urlaubsbeginn ist es möglich, dass die Reise etwa wegen Krankheit oder Verlust des Arbeitsplatzes nicht mehr angetreten werden kann. Wenn alle Kosten beglichen sind, wiegt der finanzielle Verlust schwer. Um sich dagegen abzusichern, gibt es die Reiserücktrittsversicherung, beispielsweise von Europ Assistance. Sie erstattet unter bestimmten Bedingungen schon geleistete Zahlungen. Das gilt sowohl bei Nicht-Reiseantritt als auch bei Reiseabbruch.

Bargeld und Kreditkarten

Ein Diebstahl ist im Urlaub schnell geschehen. Daher sollten Reisende ihre Geldbörse immer möglichst nah bei sich tragen. Es ist zudem ratsam, mitgenommenes Bargeld an verschiedenen Stellen im Gepäck oder auch im Hotelsafe zu verstecken. So kann ein Totalverlust vermieden werden. Urlauber sollten darüber hinaus die Notfallnummern ihrer Bank dabeihaben, um Kreditkarten nach einem Diebstahl schnell sperren zu können.