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Gut investiertes Geld

26.08.2016
  • THOMAS VEITINGER

Wenige Institutionen genießen einen so guten Ruf bei den Bürgern wie die Verbraucherzentralen. In hunderttausenden von Fällen bieten sie Verbrauchern praktische Hilfe, und das für ein eher bescheidenes Salär. Umso erstaunlicher ist, wie wenig die dabei gewonnenen Erfahrungen lange Zeit gebündelt wurden. Erst mit dem Projekt Marktwächter haben sie eine bundesweite Datenbank aufgebaut, die aufzeigt, wenn das gleiche Problem an mehreren Orten bundesweit auftaucht.

Die Verbraucherzentralen waren ein Stück weit Opfer des Föderalismus: Sie sind für jedes Bundesland einzelne organisiert, und auch ihr Geld kommt – neben Beratungsgebühren – von den 16 Landesregierungen. Erst jährlich zehn Millionen Euro vom Bundesjustiz- und -verbraucherministerium machen jetzt die bundesweiten Aktivitäten möglich.

Das ist gut investiertes Geld, schon weil die Anbieter von Finanz- und digitalen Dienstleistungen meist mindestens bundesweit aktiv sind, wenn nicht sogar von Standorten jenseits der deutschen Grenzen aus. Und ihr Einfallsreichtum an unsauberen oder gar illegalen Angeboten und Methoden ist groß. Der normale Verbraucher ist schnell überfordert, wenn er die faulen Fische aussortieren und gegen sie juristisch vorgehen soll.

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26.08.2016, 06:00 Uhr
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