Handball-WM

Gunnarsson wirft Island in Hauptrunde

Hu, hu, hu – nicht nur im Fußball sorgen die Nordeuropäer für Furore und eine gute Stimmung.

18.01.2019

Von SID

München. Die deutschen Handballer treffen in der WM-Hauptrunde neben Kroatien und Europameister Spanien auch auf Island. Der 14. der vorangegangenen Weltmeisterschaft setzte sich im abschließenden Gruppenspiel der Gruppe B in München gegen Mazedonien mit 24:22 (11:13) durch und löste damit das letzte Ticket für die am Samstag beginnende Hauptrunde. Nach Niederlagen gegen die bereits qualifizierten Mitfavoriten Spanien und Kroatien nehmen die Isländer allerdings keine Punkte nach Köln mit. Was der guten Stimmung keinen Abbruch tut.

Vor 10?100 Zuschauern in der Olympiahalle hatten die Isländer in einer über weite Strecken ausgeglichenen Begegnung das bessere Ende für sich. Bester Werfer der Mannschaft von Trainer Gudmundur Gudmundsson, der Dänemark 2016 zu Olympia-Gold geführt hatte, war Arnor Thor Gunnarsson vom Bundesligisten Bergischer HC mit zehn Toren. Die Isländer überzeugten mit einer kompakten Defensivleistung.

Mit-Gastgeber Dänemark geht nach dem 30:26 im letzten Gruppenspiel gegen Norwegen mit 4:0 Punkten in die zweite Turnierphase, wo Schweden, das ebenfalls mit der Optimalausbeute in die Hauptrunde startet, Ungarn und Ägypten die Gegner sein werden. Die Ägypter besiegten Angola zum Abschluss der Gruppe D mit 33:28 (19:12).

Kroatien schlägt Spanien

Kroatien hat das direkte Duell der kommenden deutschen WM-Kontrahenten gegen Spanien gewonnen und zieht ohne Punktverlust in die Hauptrunde ein. Der EM-Fünfte um den Kieler Starspieler Domagoj Duvnjak bezwang den Europameister gestern in München im letzten Gruppenspiel mit 23:19 (13:10). sid