Hechingen

Grundsätze

Über „Michael Hakenmüllers Kampf für eine andere Art Olympia“ berichteten wir im „Anpfiff“ am 18. November auf der Regionalsportseite. Hier folgen Ergänzungen.

25.11.2017

Von Michael Hakenmüller, Hechingen

Die Deutsche Olympische Gesellschaft ist der einzige Förderverein eines der weltweit im IOC vereinten 206 Nationalen Olympischen Komitees.

1951 durch Industrielle, voran Georg von Opel, sowie einigen politisch vorbelasteten Sport-Funktionären gegründet, hatte sie sich zunächst die Aufgabe gestellt, die Fahrten der deutschen Mannschaften zur Teilnahme an Olympischen Spielen in teils weit entfernte Orte zu finanzieren. Danach forcierte sie mit dem hauptsächlich von ihr entwickelten „Goldenen Plan“ den Wiederaufbau der im Zweiten Weltkrieg zerstörten sowie den Bau weiterer Sportstadien und -stätten.

Als diese Aufgaben zunehmend erledigt oder überflüssig wurden, weil nun staatlich finanziert, rief sie mit Industriellen und dem Deutschen Sportbund die „Deutsche Sporthilfe“ ins Leben.

Lange bevor Doping ein brisantes Thema wurde, wurde ihr übergreifendes Motto dann „Fair geht vor“, unter anderem mit der Vergabe des Deutschen Fairness-Preises im Sport. Seit jeher wirbt sie jedoch kreativ bei ihren öffentlichen Veranstaltungen für die eigentlichen Grundsätze der Olympiaden der Neuzeit. Coubertin rief „die Jugend der Welt“ dazu auf, „gemeinsam die Olympischen Spiele zu feiern“.

„Citius, altius, fortius“ (Schneller, höher, stärker) ist übrigens auch keine Idee von ihm, sondern wurde aus einer Predigt des anglikanischen Priesters Ethelbert Talbot in der St. Paul Cathedral bei den IV. Olympischen Sommerspielen in London 1908 über die Presse zum geflügelten Wort und – leider unwidersprochen durch das IOC – zum Motto.

Zum Artikel

Erstellt:
25.11.2017, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 25.11.2017, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Aus diesem Ressort:

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport