Eine Pinie verpflanzt

Grünen-Landtagsabgeordneter Daniel Lede Abal schaute beim Kiebinger Gartenbaubetrieb Geiger vorbei

Migration, Digitalisierung und Verkehr sind die Schwerpunktthemen von Daniel Lede Abal, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stuttgarter Landtag. Beim Kiebinger Gartenbaubetrieb Geiger war er als Ansprechpartner für den Verband Garten, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg gefragt. Und als Kurzpraktikant zum Mithelfen auf einer Baustelle. Deshalb kam er gleich im Arbeits-Outfit. „Ich weiß ja, dass ich nachher ran muss“, sagte er.

28.07.2018

Von Werner Bauknecht

Zunächst aber lud Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands, zum Gespräch. Im vergangenen Jahr setzte die Branche 1,7 Milliarden Euro um. Sie hat eine Ausbildungsumlage eingeführt, in die jeder Betrieb 0,8 Prozent seiner Lohnsumme einzahlt. Damit wird Nachwuchswerbung finanziert, aber auch überbetriebliche Ausbildungen. Das Unternehmen Geiger hat aktuell keine Probleme, Auszubildende zu finden,...

85% des Artikels sind noch verdeckt.