Grüne sind gegen Palmers Vorschlag

Auffällige Flüchtlinge kasernieren: Daniel Lede Abal und seine Grünen-Fraktion lehnen die Idee ab

Sichere Landeseinrichtungen“ für straffällige Flüchtlinge möchte Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer gerne haben. Dort sollen Geflüchtete, die der Polizei bekannt sind, untergebracht werden und Sach- statt Geldleistungen bekommen. In einem Papier, das Palmer zusammen mit Richard Arnold, Oberbürgermeister in Schwäbisch-Gmünd, verfasst hat, führt er seine Überlegungen aus.

16.11.2018

Von Sabine Lohr

In diesem Papier ist nicht mehr von einer Ausgangssperre die Rede, die Palmer für die in derartigen Einrichtungen untergebrachten Menschen bisher angeregt hatte. Nun schreiben er und Arnold lediglich von „Einschränkungen der Bewegungsfreiheit“, einer Security rund um die Uhr, von Zugangskontrollen und „Vorzeigen eines Identitätsdokuments“. An anderer Stelle heißt es: „Die Geflüchteten können die ...

89% des Artikels sind noch verdeckt.