Gemischte Gefühle

Grüne bejubelten Direktmandat von Lede Abal und stöhnten über AfD-Ergebnisse

„Gelöst“: Mit diesem einen Wort beschrieb Daniel Lede Abal seine Gefühlslage, nachdem klar war, dass er wieder das Direktmandat im Wahlkreis Tübingen geholt hat. Heute wird er sich im Grünen-Landesvorstand, morgen in der Fraktion mit dem Wahlausgang beschäftigen. „Wir müssen uns alle erst mal darauf einstellen“, sagte er mit Blick auf schwierige Koalitionsgespräche.

13.03.2016

Von Ute Kaiser

Tübingen. Grünen-Kreisrat Gerd Hickmann erlaubte sich einen Scherz, als das vorläufige Endergebnis feststand: „Nimmst du die Wahl an?“ fragte er Daniel Lede Abal. Der konterte entspannt: „Auch wenn du nicht der bist, der die Frage stellen muss, ich nehme die Wahl an“, sagte er ohne jedes Anzeichen von Triumph in seiner Stimme. Die Stimmung im die meiste Zeit proppenvollen Café Atrium in der Haagg...

88% des Artikels sind noch verdeckt.