KfW

Grüne Anleihe mit Rekordvolumen

Drei-Milliarden-Dollar-Bond der staatlichen Förderbank ist um mehr als das Dreifache überzeichnet.

19.10.2021

Von Rolf Obertreis (mit dpa)

Investitionen in Erneuerbare Energien sind gefragt. Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Investitionen in Erneuerbare Energien sind gefragt. Bild: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Frankfurt/Main. Die staatliche Förderbank KfW hat ihre weltweit führende Rolle bei Emissionen von grünen Anleihen gestärkt. Jetzt hat das Institut mit einem Volumen von 3 Milliarden US-Dollar den bislang größten „Green Bond“ in der US-Währung aufgelegt. Die Nachfrage nach der Anleihe mit einer Laufzeit von fünf Jahren und einem Kupon von 1,0 Prozent lag mit 11 Milliarden Dollar von weltweit mehr als 120 Investoren mehr als drei Mal über dem Angebot. Auch das war nach Angaben der KfW ein neuer Rekord.

Es war das größte Orderbuch für einen US-Dollar-Green Bond. 62 Prozent der Anleihen gingen an Investoren in Europa, den Nahen und Mittleren Osten, 20 Prozent nach Amerika und 18 Prozent nach Asien. Zeichner waren zu 45 Prozent Banken und je zu rund einem Viertel Zentralbanken sowie Vermögensverwalter, Versicherungen und Pensionsfonds. „Mit diesem Meilenstein unter Dollar-Green Bonds haben wir das Volumen unserer grünen Finanzierungen in diesem Jahr auf 15 Milliarden Euro erhöht. Auch das ist ein Meilenstein für die grünen Anleihen der KfW“, sagte Tim Armbruster, der bei der KfW für Refinanzierungen verantwortlich ist.

Mittlerweile hat die KfW grüne Anleihen in 13 verschiedenen Währungen emittiert. Mit der Rekord-Anleihe hat die Förderbank seit 2014 Green Bonds im Volumen von insgesamt 45,9 Milliarden Euro aufgelegt, bis Ende 2020 waren es noch 30,9 Milliarden Euro. Damit ist sie weltweit einer der größten Akteure in diesem Bereich. Auch der Anteil grüner Anleihen an der gesamten Refinanzierung der Bank steigt immer weiter. In diesem Jahr hat sie bislang knapp 77 Milliarden Euro aufgenommen, der „grüne“ Anteil liegt damit bei fast 20 Prozent.

Durch die bisher aufgelegten Green Bonds und den mit dem Kapital finanzierten Maßnahmen und Projekten belaufen sich die eingesparten Treibhausgas-Emissionen der Wirkungsanalyse der Bank zufolge bis Ende 2020 auf knapp 15,7 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente. Knapp 20 Millionen Megawattstunden Strom aus Erneuerbaren Energien seien produziert worden. Zusätzlich habe man eine Kapazität an Erneuerbaren Energien von 11 000 Megawatt finanziert. Knapp 424 000 Arbeitsplätze seien gesichert oder geschaffen worden.

Vergangene Woche hatte die EU ihre erste grüne Anleihe aufgelegt und damit die Rekordsumme von 12 Milliarden Euro von den Investoren eingenommen. Die Anleihe mit einer Laufzeit von 15 Jahren war der erste von mehreren geplanten grünen Bonds. Bis 2026 will die EU mit nachhaltigen Anleihen 250 Milliarden Euro einsammeln.

Rolf Obertreis (mit dpa)