Eishockey

Grubauer als großer Rückhalt

Rosenheimer Torhüter der Colorado Avalanche glänzt beim Finalturnier. Dagegen muss Leon Draisaitl zittern.

04.08.2020

Von DPA/SID

Oakland. Eishockey-Star Leon Draisaitl fordert nach dem Fehlstart ins Finalturnier der NHL mit den Edmonton Oilers eine deutliche Steigerung. „Wir haben zu viele Fehler gemacht. Es gibt wenige Spiele, die du gewinnst, wenn du sechs Gegentore bekommst“, sagte der deutsche Liga-Topscorer. Die Oilers hatten zum Auftakt der Best-of-five-Serie in der Qualifikationsrunde gegen die Chicago Blackhawks 4:6 verloren. „Natürlich waren wir sehr frustriert nach dem Spiel. Aber es war nur ein Spiel“, sagte der 24-Jährige, der die Niederlage mit einem Treffer und zwei Assists nicht verhindern konnte. Nun stehen Draisaitl und Co. im zweiten Spiel bereits unter Druck.

Ein starker Torwart Philipp Grubauer hat den Colorado Avalanche unterdessen mit wichtigen Paraden einen Sieg in letzter Sekunde ermöglicht. Mit 0,1 Sekunden auf der Anzeige überschritt der von Nazem Kadri geschossene Puck im Duell mit Titelverteidiger St. Louis Blues die Linie und bescherte Grubauers Team ein 2:1 (0:1,0:0,2:0). Der Nationaltorhüter durfte im ersten NHL-Spiel der Avalanche nach der Corona-Zwangspause durchspielen.

„Das war exzellent. Es gab nur einen perfekten Schuss, der ihn zum 1:0 überwunden hat. Danach hat er überhaupt nichts abgegeben, und er hatte ein paar wichtige Paraden im letzten Drittel“, lobte Trainer Jared Bednar.

Colorado ist als eines der vier besten Teams der Western Conference direkt für die Playoffs qualifiziert und muss nicht zunächst eine Best-of-Five-Serie überstehen. sid/dpa

Zum Artikel

Erstellt:
04.08.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 04.08.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport